Fenster schließen  |  Fenster drucken

US-Anleihen profitieren im Späthandel von Konjunkturängsten

NEW YORK (Dow Jones)--Die Angst vor einer Konjunkturschwäche hat dem US-Anleihemarkt am Freitag Zulauf verschafft. Überraschend moderate Inflationsdaten stützten die Treasurys ebenfalls. Im späten New Yorker Handel stiegen zehnjährige Titel mit einem Kupon von 3,875% um 17/32 auf 99-7/32 und rentierten mit 3,97%. Der mit 4,375% verzinste Longbond gewann 1-7/32 auf 97-18/32; seine Rendite sank auf 4,52%.

An den Aktienmärkten war es abermals zu Kursverlusten gekommen, nachdem der Ölpreis ein Rekordhoch oberhalb der Marke von 142 USD markiert hatte. Auch das noch immer ungewisse Ausmaß der Finanzmarktkrise belastete die Aktienkurse und veranlasste die Anleger zur Umschichtung in Anleihen.

Das US-Handelsministerium hat am Berichtstag Daten zu den persönlichen Einkommen und Ausgaben der US-Bürger vorgelegt. Mit Erleichterung wurde vor allem der sogenannte PCE-Deflator aufgenommen. Für dieses von der US-Notenbank Federal Reserve favorisierte Preismaß, den Kernindex für die persönlichen Konsumausgaben (PCE) ohne die Komponenten Nahrung und Energie, wurde für Mai - wie schon im April - im Vergleich zum Vormonat ein Plus von 0,1% gemeldet. Auf Jahressicht verharrte der Index damit bei plus 2,1%. Die Ausgaben erhöhten sich verglichen mit dem Vormonat um 0,8%. Ökonomen hatten mit einem Anstieg um 0,7% gerechnet. Für die Einkommen meldete das Ministerium einen Anstieg von 1,9%. Hier hatten Volkswirte einen Zuwachs von 0,4% erwartet.

Etwas schwächer als erwartet war der an der Universität Michigan im Auftrag der Nachrichtenagentur Reuters berechnete Index für die Verbraucherstimmung in den USA ausgefallen. Der Index ist im Juni nach den Ergebnissen der zweiten Umfrage auf 56,4 gesunken. Ökonomen hatten den Indexstand bei 56,5 erwartet.


DJG/DJN/cln
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Montag 30.06.2008
Autor (Datum des Eintrages): AndreasBernstein  (29.06.08 17:12:46)
Beitrag: 6 von 587 (ID:34399951)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE