Fenster schließen  |  Fenster drucken

Demnach sind alle verfügbaren Informationen stets in den Kursen von Aktien und Anleihen enthalten und Prognosen unmöglich

Auch obiges Argument glaube ich stichhaltig widerlegen zu können. Und zwar am Beispiel der UBS-Aktie.



Das, was man hier bei der UBS im Vergleich zum Dow Jones beobachten kann, trifft auf viele Bankaktien zu. Die Bankaktien haben auffällig zur Schwäche geneigt, BEVOR die Immobilienkrise und das volle Ausmass der Öffentlichkeit bekannt war. Damals wurde Wuffli entlassen und alle Welt wunderte sich und wusste den Grund nicht.

Waren etwa im Sommer 2007 alle Verfügbaren Informationen im Aktienkurs eingepreist?


Ein weiteres Beispiel ist der Fall Swissair:
Ein Jahr vor dem Grounding lagen folgende Zahlen vor:
Eigenkapitalanteil: 5%
Fremdkapitalanteil: 95%
Liquiditätsgrad gerade noch so ok aber angespannt.
Verlust von 3 Milliarden
Eigenkapital von noch 1 Milliarde

Alle diese Informationen waren bekannt. Der Geschäftsbericht lag zum Download bereit.

Trotzdem hat alle Welt Aktien gekauft. Genauso wie es vor zwei Monaten Anleger gab, die bei GM an einen Turnaround glaubten.


Waren, sind bei all diesen Beispielen alle Informationen im Aktienkurs eingepreist? Sind aktuell alle Informationen beim Ölpreis eingepreist?

Nein - es herrschen Desinformation, Angst, Gier, Emotionen, Unverständnis, Meinungsunterschiede und andere Differenzen.

Nun müsste mir jemand erklären, wie der Professor zum Schluss kommt, alle Informationen seien in einem Aktienkurs eingepreist.
 
aus der Diskussion: Nobbele - Depotbesprechung
Autor (Datum des Eintrages): Nobbele_2010  (30.06.08 18:35:22)
Beitrag: 109 von 166 (ID:34406070)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE