Fenster schließen  |  Fenster drucken

FORTIS----die tun was!!!




Fortis wollte mit Kapitalerhöhung US-Abschwung zuvorkommen


AMSTERDAM/LONDON (dpa-AFX) - Der Finanzkonzern Fortis wollte mit seiner Kapitalerhöhung in der vergangenen Woche einem massiven Abschwung der amerikanischen Wirtschaft zuvorkommen. ´Die Entwicklung in den USA ist deutlich schlimmer, als man denkt´, sagte Verwaltungsratschef Maurice Lippens der niederländischen Tageszeitung ´De Telegraaf´ (Montag). ´Die USA laufen auf eine totale Kernschmelze zu.´ Dabei prophezeite er Insolvenzen bei den US-Banken.




Bei seiner Kapitalerhöhung um 1,5 Milliarden Euro hatte der belgisch-niederländische Finanzkonzern Fortis laut dem ´Wall Street Journal Europe´ (Montag) auch auf Geld des russischen Milliardärs Sulejman Kerimow zurückgegriffen. Kerimows Investmentvehikel Millennium Group habe 400 Millionen Euro zu der Kapitalspritze beigesteuert, berichtet die Zeitung unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Millennium sei bereits mit rund 2 Prozent an Fortis beteiligt.

Alles in allem will Fortis seine Kapitaldecke mittelfristig um mehr als 8 Milliarden Euro aufstocken. Neben der Kapitalerhöhung und einer ausgesetzten Ausschüttung sollen über den Verkauf und die anschließende Anmietung von Immobilien (Sale & Lease Back) noch einmal rund 1,5 Milliarden Euro erlöst werden. Jeweils 2 Milliarden Euro sollen weitere Kapitalmaßnahmen sowie der Verkauf von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Geschäftsteilen bringen./FX/stw/fn/zb
 
aus der Diskussion: Fortis - Valueaktie mit Wachstumsfantasie
Autor (Datum des Eintrages): KATZENHASSER  (30.06.08 19:08:52)
Beitrag: 145 von 727 (ID:34406323)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE