Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]34423058[/posting]Wirecard AG Inhaber-Aktien o.N... AKTUELL: 7,25 DIFF: -1,14


Intraday Wirecard A..



AKTIE IM FOKUS: Wirecard brechen erneut ein bei hohen Umsätzen - Minus 15%
02.07.08 / 17:19 dpa-AFX (11 mal gelesen)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien des Zahlungsabwicklers Wirecard sind am Mittwoch erneut kräftig auf Talfahrt gegangen. Die Papiere litten Händlern zufolge weiter unter Sorgen hinsichtlich der Bilanz des Unternehmens. Analysten beurteilten die Zweifel jedoch als 'nicht nachvollziehbar'.

Bis 17.05 Uhr brachen die Papiere bei erneut sehr hohen Umsätzen um 15,54 Prozent auf 7,23 Euro ein, während der TecDAX um 2,17 Prozent auf 736,95 Punkte sank.

Händler verwiesen auf einen Bericht in der 'Börsen-Zeitung' vom Mittwoch. Dort hieß es, dass der Zahlungsabwickler die Irritationen um seine Bilanz bislang nicht habe zufriedenstellend ausräumen können. Die Aktionärsschützer seien trotz der erfolgten Stellungnahme des Unternehmens zu Vorwürfen aus der Hauptversammlung weiter unzufrieden.

'Wenn ein Gerücht erstmal am Markt ist, ist es schwer, es wieder auszuräumen - zumal, wenn das Marktumfeld allgemein schwierig ist', sagte Analyst Marco Zeidler von Sal. Oppenheim. 'Das Misstrauen ist seit den Gerüchten über Bilanz-Unstimmigkeiten da, daher gilt es nun für Wirecard, das Vertrauen der Anleger wiederzugewinnen. Dafür hat das Unternehmen auch bereits viel Aufklärungsarbeit geleistet.'

Allerdings handele es sich bei den kursierenden Gerüchten um 'schwer widerlegbare, weshalb dadurch immer wieder eine Angriffsfläche entsteht', meinte der Sal-Oppenheim-Experte weiter. Seiner Meinung nach ist das Misstrauen nach den Gerüchten 'nicht nachvollziehbar'. Daher behält Zeidler seine 'Kauf'-Empfehlung bei, spricht aber zugleich von einer 'geringen Transparenz' des Unternehmens, das seine Geschäfte nicht detailliert in einzelnen Sparten ausweist.

Analyst Jochen Reichert von SES Research hatte sich in einer Studie am Dienstag bereits ähnlich geäußert: 'Die Wirecard-Aktie wird derzeit sehr kontrovers diskutiert. Die an der Bilanz geäußerten Zweifel sind durch Intransparenz genährt', schrieb er. Er könne sie jedoch nicht nachvollziehen. 'In detaillierten Gesprächen mit dem Management wurden diese Sachverhalte ausführlich thematisiert. Der Vorstand hat diesbezüglich unsere Bedenken ausräumen können', hieß es dort./ck/tw
 
aus der Diskussion: Wirecard - Top oder Flop
Autor (Datum des Eintrages): Ballerbatsch  (02.07.08 17:32:37)
Beitrag: 655 von 166,150 (ID:34423184)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE