Fenster schließen  |  Fenster drucken

@privatieri:
nur für den fall, das du noch einmal vorbeischaust, leider konnte ich nicht widerstehen und habe meine intuitive abwehr mal einer prüfung unterzogen

? hast du das verkaufsprospekt gelesen für den lupus alpha, habe mal ganz kurz hineingeschaut (www.lupusalpha.de) und auch mal geschaut was für eine performance andere fonds (hier mit invesco verglichen, den aus diesem umfeld kommen ja herr fickel und mitarbeiter)in summe und im letzten jahr vozuweisen hatten:

1. erkenntnis: es gab tatsächlich bessere fondmanager in diesem bereich
2. erkenntnis: gebühren werden nicht transparent, viel vollmundiges und zu strategischem, was sich so an äußerungen mit ner schnellsuche finden läßt, sorry das könnten manche hier im board besser und das ist dann keine hohe meßlatte
3. RIESENSCHRECK: ist dir aufgefallen, das eine performance-gebühr von 17,5% pro quartal fällig wird und hast du verstanden wie sie genau berechnet wird. auch wenn aus dem verkaufsporpekt dieses für mich nicht 100% schlüssig hervorgeht (das kann ich nur graphisch darstellen und wie gesagt, den wichtigsten punkt kann ich anhand des prospekltes nicht lösen)
es funktioniert ungefähr so, bitte von kundiger hand berichtigen: outperformance gemessen am smax(?) , übersteigender betrag des wertzuwachses pro tag berechnet und in sondervermögen zurückgestellt (??? steht das dann nicht fürs investment zur verfügung?), abgerechnet wird am quartalsende. dann beginnt das spiel von neuem, underperformance (im vergelich zum index) muß nicht wider aufgeholt werden. Dann steht zwar an anderer stelle (nicht im prospekt, das nur bei postitver entwicklung, diese gebühr fäällig wird). das kann ich aber so nicht aus dem prospektherauslesen, denn auch bei insgesamt negativer wertentwicklung des fonds (also aus dem ursprünlichen betrag von 50 Dm wurden bis ende märz - nur mal hypothetisch, den genauen verlauf habe ich mir nicht gemerkt 40 DM - im Januar war aber eine klare outperformance gegenüber dem smax. was passiert dann?????
dies wird weder eindeutig vertsändlich (für schnelleser) dargestellt, noch finde ich es berauschend ....
es ist eben, so wie ich es verstehe, nicht 17,5%pa gebunden an einen eindeutigen wertzuwachs, sondern es sind 17,5% pro quartal, gebunden an einen index und mit jedem quartalbeginn beginnt der vergelich von neuem.

KURZ , IM WORST CASE: der fond outperformed den samx in jedem quartal um ca 20 %, fond und smax verlieren aber im jahr um ca. 50 % - also auf 25DM ausgehend von den 50 bei ausgabe , dann wird dir pro quartal, also 4mal von den 20% outperformance noch jeweils 17% des betrages abgezogen.
Wenn ich mich nicht irre, dann ist das ein szenario zum fürchten.

Steuern zahlen von spekulationsgewinnen erscheint mir viel viel attraktiver

Nichts gegen performanceabhängige Gebühren - nur die normalen gebühren sind ohnehin schon auf dem fond und diese würde mich keinesfalls zum kauf verleiten ....

Habe ich da etwas missverstanden oder: privatieri - weist du was du tust?
 
aus der Diskussion: Erfahrung gefragt?
Autor (Datum des Eintrages): Alterego20  (03.05.01 19:39:20)
Beitrag: 4,001 von 4,477 (ID:3444299)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE