Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]33990818[/posting]Krones traut sich einzelnen Zukauf bis 250 Millionen Euro zu

NEUTRAUBLING (dpa-AFX) - Der Getränkeabfüllanlagen-Hersteller Krones traut sich einzelne Zukäufe für bis zu einer Viertelmilliarde Euro zu. Insgesamt kann das Unternehmen an die Milliardengrenze gehen. 'Die Banken billigen uns einen Kreditrahmen von bis zu 1 Milliarde Euro zu', sagte Finanzchef Hans-Jürgen Thaus im Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. 'So lange ich im Vorstand bin, werden wir aber für kein Unternehmen mehr als 250 Millionen Euro ausgeben', betonte er, 'alles andere wäre viel zu riskant.'

Ein konkretes Ziel, das stellte Thaus klar, gibt es jedoch nicht: 'Natürlich schauen wir uns um, aber es steht kein Abschluss an.' Er werde nach einer negativen Erfahrung in der jüngsten Vergangenheit auch erst etwas zu einer Akquisition sagen, 'wenn die Tinte unter dem Vertrag trocken ist'. Eine Kapitalerhöhung zur Finanzierung schloss er aus, gleichwohl sich das Unternehmen auf der jüngsten Hauptversammlung die Möglichkeit dazu von den Aktionären hatte genehmigen lassen.

Laut Thaus will sich Krones vor allen Dingen in der so genannten Prozess- und Materialfluss-Technik verstärken. Kerngeschäft sind traditionell Abfüll- und Etikettiermaschinen. Seit einigen Jahren bietet der Konzern auch Produktionsanlagen für Plastikflaschen an. Um sich noch stärker als Komplettanbieter zu positionieren, rundet Krones das Angebot nun um Maschinen für die Herstellung von Getränken (Prozesstechnik) sowie um die innerbetriebliche Warenverteilung (Materialfluss) ab. 'Man kann sich das Wissen auch aus eigener Kraft aneignen, aber das dauert länger', begründete er die Kaufabsichten./das/zb
 
aus der Diskussion: KRONES 633500 - Jetzt einen Put
Autor (Datum des Eintrages): vendaro  (07.07.08 09:10:12)
Beitrag: 113 von 129 (ID:34448384)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE