Fenster schließen  |  Fenster drucken

US-Ölpreis steigt nach scharfem Vortageseinbruch wieder leicht

Der US-Ölpreis hat sich am Mittwoch nach der rasanten Talfahrt vom Vortag über der Marke von 136 US-Dollar eingependelt. Im frühen Handel kostete ein Fass Leichtöl der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur August-Auslieferung 136,55 US-Dollar. Das waren 51 Cent mehr als zum Handelsschluss am Vortag. Am Dienstag war der Ölpreis in der Spitze um mehr als sieben Dollar gesunken. Der jüngst erreichte Rekordwert von 145,85 Dollar ist damit zumindest vorläufig etwas in die Ferne gerückt.

Die Staats- und Regierungschefs der acht wichtigsten Industriestaaten (G8) hatten sich in Japan tief besorgt über den hohen Ölpreis gezeigt. Dies hat Händlern zufolge den Ölpreis gedrückt. Die G8 sehen im hohen Ölpreis eine Gefahr für die Weltwirtschaft. "Die G8 zeigen sich sehr energisch mit Blick auf mögliche Folgen hoher Ölpreise für das Wirtschaftswachstum", sagte Analyst David Johnson von Macquarie Securities. Innerhalb eines Jahres hat sich der Ölpreis verdoppelt. Trotz der jüngsten Entspannung geben Experten aber keine grundsätzliche Entwarnung für die Lage an den Ölmärkten./jha/tw

AXC0010 2008-07-09/07:27
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Mittwoch 09.07.2008
Autor (Datum des Eintrages): AndreasBernstein  (09.07.08 07:34:02)
Beitrag: 11 von 817 (ID:34466479)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE