Fenster schließen  |  Fenster drucken

Devisen: Euro pendelt um Marke von 1,57 US-Dollar

Der Kurs des Euro <EURUS.FX1> hat sich am Mittwoch bei der Marke von 1,57 US-Dollar eingependelt. Am Morgen kostete die europäische Gemeinschaftswährung 1,5710 Dollar. Ein Dollar war 0,6363 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatten den Referenzkurs am Dienstag auf 1,5687 (Montag: 1,5651) Dollar festgelegt.

Im Mittelpunkt steht nach Einschätzung der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) die Rede von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet vor dem Europäischen Parlament. Seine Aussagen dürften genauestens auf Äußerungen hin untersucht werden, die einen Hinweis auf Zinserhöhungen oder -senkungen geben könnten. Das Bankhaus rechnet aber damit, dass Trichet kein Signal geben dürfte und wie schon nach der Zinserhöhung am vergangenen Donnerstag eine abwartende Haltung einnehmen wird. Vor dem Hintergrund der noch immer vorhandenen Zinserhöhungserwartungen in der Eurozone könnte sich dies erneut als Belastungsfaktor für den Euro erweisen./jha/tw

AXC0017 2008-07-09/08:00
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Mittwoch 09.07.2008
Autor (Datum des Eintrages): AndreasBernstein  (09.07.08 08:08:32)
Beitrag: 21 von 817 (ID:34466614)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE