Fenster schließen  |  Fenster drucken

Aktien Frankfurt Eröffnung: Gewinne - Positive Vorgaben stützen

Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch zugelegt und damit von positiven Vorgaben aus den USA profitiert. Der DAX <DAX.ETR> rückte in den ersten Handelsminuten um 0,50 Prozent auf 6.335,85 Zähler vor. Für den MDAX <MDAX.ETR> mittelgroßer Werte ging es um 1,12 Prozent auf 8.502,34 Punkte nach oben. Der TecDAX <TDXP.ETR> stieg um 1,23 Prozent auf 743,88 Zähler.

Händler verwiesen als Basis für die Erholung von den Vortagesverlusten auf die Kursaufschläge aus Übersee. Nach einem kräftigen Rückgang des Ölpreises sowie positiven Aussagen von US-Notenbankchef Ben Bernanke über weitere mögliche Liquiditätshilfen für die größten Wall-Street-Banken hatten die New Yorker Börsen fest geschlossen. Am Dienstagabend eröffnete zudem Alcoa <AA.NYS> <ALU.ETR> (News/Aktienkurs) die US-Berichtssaison erfreulich. Trotz eines Gewinnrückgangs übertraf der Aluminiumkonzern die Erwartungen.

An der Indexspitze erholten sich Finanzwerte in dem freundlichen Marktumfeld von ihren Vortagesverlusten. So kletterten die Titel der Deutschen Börse <DB1.ETR> (News/Aktienkurs) um 2,37 Prozent auf 66,95 Euro, und Deutsche-Bank-Aktien stiegen um 2,14 Prozent auf 54,29 Euro. Die Aktien der Merck KGaA <MRK.ETR> (News/Aktienkurs) legten um 0,92 Prozent auf 82,27 Euro. Der Pharma- und Chemiekonzern startet für das Medikament Erbitux gegen Magenkrebs die Phase III der klinischen Tests.

Die Papiere von TUI <TUI1.ETR> (News/Aktienkurs) kletterten um 1,79 Prozent auf 14,82 Euro. Der größte Aktionär John Fredriksen will seinen Mitaktionär Alexej Mordaschow aus dem Konzern herauskaufen. Bei dem Russen beißt er derzeit jedoch auf Granit. "Wir haben keine Absicht zu verkaufen", sagte ein Sprecher von Mordaschows Gesellschaft S-Group am Dienstagabend der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Fredriksens Vertrauter Tor Olav Troim sprach sich unterdessen gegen den von TUI-Chef Michael Frenzel geplanten Verkauf der Container-Reederei Hapag-Lloyd aus. Händlern zufolge wird diese Diskussion die Anleger noch eine zeitlang beschäftigen. "Die Ideen von Fredriksen sind gut, allerdings fehlt ihm derzeit noch die nötige Unterstützung für die Umsetzung", sagte ein Börsianer.

Im TecDAX <TDXP.ETR> brachen die Aktien von Nordex <NDX1.ETR> (News/Aktienkurs) nach einem gesenkten Margenziel des Windkraftanlagenbauers für das Gesamtjahr um 15,19 Prozent auf 23,05 Euro ein. Nordex rechnet nun mit einer Umsatzrendite von 5,5 bis 6,0 Prozent. Ursprünglich hatte Nordex für 2008 eine Rendite von 7,0 Prozent in Aussicht gestellt. Händler sprachen von einem Vertrauensverlust.

Die Titel von Wirecard <WDI.ETR> (News/Aktienkurs) rückten hingegen um 3,66 Prozent auf 7,08 Euro vor. Der Zahlungsabwickler hat im ersten Halbjahr Umsatz und Gewinn nach vorläufigen Zahlen deutlich gesteigert. Einer ersten Analysteneinschätzung zufolge sind die Zahlen wie erwartet ausgefallen, der Umsatz habe die Erwartungen sogar leicht übertroffen. Zudem würden damit die jüngsten Sorgen über die Bilanz von Wirecard für den Moment zerstreut./la/ck

AXC0036 2008-07-09/09:42
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Mittwoch 09.07.2008
Autor (Datum des Eintrages): AndreasBernstein  (09.07.08 09:47:23)
Beitrag: 84 von 817 (ID:34467424)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE