Fenster schließen  |  Fenster drucken

Cyberbob, Du hast recht, dass bei voller Auslastung der Leitung 1,5 GB Traffic bereits innerhalb von 4 Stunden erreicht werden kann.

Aber Dein Beispiel des Downloads von DVD-Rips ist m.E. ein Extremfall, der kaum repräsentativ für die Masse ist. Zudem dürfte hier mittelfristig die Film-/Musikindustrie massiv zwischenschlagen, um der Sache weitgehend einen Riegel vorzuschieben. Z.B. können Test-Downloader die IP-Adressen der Anbieter loggen und daraufhin Ermittlungen einleiten, was dann das Risiko für die Anbieter (aber auch Downloader) drastisch erhöht.


Mit meinem ersten Posting wollte ich aber darauf hinaus, dass man schon bei nur durchschnittlicher Nutzung leicht mehr als 1,5 GB/Monat erreichen kann.

Viele Webseiten kommen heutzutage mit verschachtelten Tabellen, Javascript, Grafiken leicht auf 350KB. Sind Flash-Animationen enthalten, kann die Sache leicht länger werden. Meine my.yahoo.com personalisierte Webpage (News, Aktienportfolios) ist z.B. recht lang. Mit nur 3 mal refreshen, kann ich so bereits auf 1MB Traffic kommen, ich refreshe die Seite aber um ein Vielfaches häufiger pro Tag.
Hinzu kommen andere von mir häufig besuchte Websites, Webbasierte Diskussions-Foren (für SW-Entwicklung aber auch Investment-related wie beisp. die WO + Yahoo-Foren). Ein paar downgeloadete Spezifikationen (im PDF-Format) plus Jahres/Quartalsberichte von Unternehmen (die können mit Grafiken drin ohne weiters ~10MB lang sein) sorgen für weiteren Traffic. Hinzu kommen unregelmäßige Downloads (neue Versionen von Linux-Software, Java JDKs usw.), gelegentlich auch ein paar MP3`s. Als Investor höre ich mir auch die Conference Calls der US-Unternehmen an, in die ich investiert bin. Hinzu kommen gelegentliche Web-Recherchen für meine Mutter, die noch keinen eigenen PC hat aber gerne auch mal von meinem PC aus im Web surft. Das alles ist keine Extremnutzung, sondern produziert schon bei durchschnittler Nutzung deutlich mehr als 1,5 GB Traffic/Monat. Dazu ist das Web auch da.


Also sollte beim T-DSL ein niedriges Volumenlimit von 1,5 GB/Monat eingeführt werden, dann werden wir das Kabelfernsehen kündigen und auf Satellitenempfang wechseln (haben aus Bequemlichkeit noch Kabelversorgung von der Telekom). Auf Fernsehen könnte ich heute durchaus verzichten, aber beim Internet (Bestandteil des täglichen Lebens, sowohl beruflich als auch Freizeit) möchte+kann ich mich kaum einschränken.

Primacom schießt sich wirklich ins eigene Knie. Chello etwa hat kein Volumenlimit und auch NTL macht es vor, wie man ein attraktives Angebot für die Kunden schafft.


regards,

Java_dev
 
aus der Diskussion: PRIMACOM THREAD 93
Autor (Datum des Eintrages): java_developer  (04.05.01 09:40:59)
Beitrag: 75 von 141 (ID:3447447)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE