Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]34447157[/posting]der Vollständigkeit halber: von bolero...

Frau Hennecke hat geantwortet

Einige Fragen zur "Direvo" Meldung hatte ich:

Wie ist die Meldung ins Deutsche zu übersetzen? (im Forum ist man sich auch nicht einig)
Wurden Zahlungen geleistet?
Warum wurde Ihrerseits nichts gemeldet, auch wenn`s nicht meldepflichtig ist?


weterhin zu AMG-517:

Es scheint so zu sein, dass die Entwicklung von AMG-517 eingestellt wurde. AMG-517 richtet sich gegen den Capsaicin-Rezeptor. Dies ist der Rezeptor, bei dem es auch in Evotec's VR1-Kooperation mit Pfizer geht. VR1 bzw. TRPV1 soll u.a auch die Körpertemperatur regulieren... bei AMG-517 konnte es passieren, dass sich der Körper überhitzte. Ich weiß nicht, ob das ein Problem für diese Kooperation darstellt. Unten stehen zwei Abstrakts: eins kommt zu dem Schluss, dass sich VR1 nicht nutzen lässt (was das Ende der Kooperation mit Pfizer bedeuten würde), das andere spätere meint, dass es Möglichkeiten gibt, das Schmerzempfinden zu beeinflussen, ohne dass die Körpertemperatur dadurch negativ beeinflusst wird.
Wie sieht man das Problem (?) bei Ihnen in Hamburg?
Ist jetzt schon aus Ihrem Labor irgendwas bekannt?

********

Sehr geehrter Herr ...,

1. Wir haben Patente aus dem Arbeitsgebiet der so genannten "Directed Evolution - Biomoleküloptimierung" an Direvo transferiert, die Direvo zuvor von Evotec lizenziert hatte. Diese Patente sind für unseren heutigen Tätigkeitsbereich völlig irrelevant, für Direvo jedoch wichtig. Im Gegenzug haben wir von Direvo eine Zahlung erhalten und weitere erfolgsabhängige Zahlungen vereinbart, deren Umfang jedoch nicht so groß ist, dass es eine Pressemitteilung rechtfertigen würde.

2. Ja, ich glaube es ist richtig, dass Amgen ihr VR1-Programm beendet hat. Andere Pharmaunternehmen - Merck, AstraZeneca, GSK, Lilly und natürlich Evotec/Pfizer - arbeiten jedoch weiter an der klinischen Entwicklung ihrer VR1-Programme.

Wir wissen natürlich um den Temperatureffekt und den Inhalt dieser Abstracts und beobachten diesen Effekt in unseren Studien sehr sorgfältig. Während Amgen diesen Temperatureffekt als "Problem" und Grund für das Einstellen der Studie gemeldet hat, hat GSK scheinbar klar kommuniziert, dass sie keinen vergleichbaren Effekt in ihren Studien beobachtet haben.

Man muss insgesamt auch bedenken, dass ein möglicher Temperaturanstieg einen Einfluss auf die Entwicklung von VR1-Antagonisten als Schmerzmittel haben KÖNNTE - was wir erst im Laufe der Zeit über weitere Studien wissen werden - aber VR1-Antagonisten auch Potenzial in vielen anderen großen Indikationsgebieten haben, in denen dieser potentielle Nebeneffekt eine geringere oder keine Rolle spielen würde. Und, es mag Möglichkeiten geben, den Effekt auf Schmerz einerseits und die Temperatur andererseits zu separieren.

Sie sehen, es ist wie sie oft mit einem neuen Wirkmechanismus. Es gibt noch einiges zu klären und auch Hürden zu nehmen. Wenn jedoch ein solches Projekt erfolgreich sein sollte, hätte es sicher ein großes kommerzielles Potenzial.

Vielen Dank für Ihre Frage
Anne Hennecke

***********************

dass Evotec nicht alles meldet, finde ich nicht sonderlich tragisch. Vielleicht sind die Patente recht unbedeutend für Evotec und die Zahlungen von Direvo nicht weiter relevent.

es stimmt, VR1 ist bei mehreren Pharmas eine Zielstruktur, was grundsätzlich positiv zu bewerten ist, da dies die Bedeutung zeigt. So weit ich das verstanden habe, hat Pfizer (die ja auch nicht gerade klein sind) ihre komplette VR1-Entwicklung mit Evotec zusammen gelegt. Dass Amgen sein VR1-Programm beendet haben soll, kann ich nicht erkennen... AMG-517 ist gescheitert, das ja, aber die Abstracts zeigen doch, dass z.B. mit AMG-8562 entsprechende Nachfolger in der Pipeline stecken, die bis jetzt nicht diese Nebenwirkungen zeigen.

mfg ipollit
 
aus der Diskussion: Evotec 566480 - Fakten, Fakten, Fakten ...
Autor (Datum des Eintrages): ipollit  (17.07.08 10:20:42)
Beitrag: 67 von 89 (ID:34526834)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE