Fenster schließen  |  Fenster drucken

EU erlaubt Porsche VW-Übernahme
Leser des Artikels: 1

Brüssel - Die EU-Kommission hat grünes Licht gegeben für die Kontrolle des Sportwagenherstellers Porsche über Volkswagen. Der geplante Zusammenschluss beeinträchtige den Wettbewerb in Europa nicht, die Übernahme werde deshalb genehmigt, erklärte die Kommission am Mittwoch in Brüssel. Auf allen betroffenen Märkten gebe es weiterhin starke Konkurrenz. Der geplanten Übernahme von Volkswagen durch Porsche stehe jetzt nichts mehr im Wege.




Porsche hatte eine Übernahme der Kontrolle von VW in Brüssel bereits angemeldet, als der Anteil sich noch auf 30,6 Prozent belief. Die EU-Kommission hatte aber in Frage gestellt, ob dies schon faktisch ein bestimmender Anteil an dem Wolfsburger Autobauer ist, weshalb Porsche im Juni seine Beteiligung per Termingeschäft zu Anfang September um rund fünf Prozent auf 35,6 Prozent aufstocken wird. "Mit diesem Rechtsgeschäft erwirbt Porsche faktisch die Kontrolle über Volkswagen", erklärte die Kommission. Da die Wettbewerbsaufsicht dies jetzt genehmigt hat, braucht Porsche für die angekündigte Aufstockung seines VW-Anteils auf mehr als 50 Prozent keine weitere Erlaubnis der Kommission mehr. (Quelle: Reuters)
 
aus der Diskussion: Porsche übernimmt Volkswagen....
Autor (Datum des Eintrages): keinGeldmehr  (23.07.08 18:12:43)
Beitrag: 4,037 von 4,181 (ID:34571806)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE