Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi seeker,

Das XETRA-System ist am besten mit einem "passiven"-ECN wie Island (ISLD), Bloomberg (BTRD) oder InstiNet (INCA) zu vergleichen. Wenn du eine Limit-Kauforder zu einem bestimmtem Preis z.b. 17,50 eingibst, und eine Verkaufsorder zu 17,50 oder weniger im Orderbuch=ECN existiert, wirst du deinen Fill praktisch sofort zum Verkäuferpreis bekommen. Falls zu diesem Preis kein Verkäufer existiert, wird deine Order einfach im ECN-Orderbuch auf der Käuferseite stehenbleiben.
Aktive ECNs wie Archipelago (ARCA), Redibook (REDI), Attain (ATTN) bieten neben Limit-Orders auch die Möglichkeit von "Market"-Orders, bei denen Das ECN AKTIV nach einer Gegenseite (meist leider nur über SelectNet) sucht und aktiv die Ausführung herbeiführt.

Ein paar Erklärungen zu den verschiedenen Orderwegen an der Nasdaq (Dies soll NICHT das Selbstudium ersetzen - es gibt mittlerweile ein paar gute Bücher zu diesem Thema).

1. SOES - SOES (Small Order Execution System) ist ein "mandatory execution system". Mandantory heißt, daß ein MarketMaker auf dem besten bid/ask Orders bis zur geposteten Sharesize ZWINGEND AUTOMATISCH ausführen muß. Er hat dabei keine Wahl - und das haben die "SOES-Bandits" in den goldenen Jahren (Vor den "New Order Handling Rules Verabschiedung 1997/ Einführung Anfang 1998) auch ausgenützt. SOES verwendet ein Warteschlangen und Rotationssystem - bei dem die Kundenorders nach Zeit in eine Warteschlange gestellt werden die dann auf die MarketMaker auf dem InsideBid/Ask verteilt werden.
Bei SOES gibt es SOES-Limit und SOES-Market Orders. SOES-Limit sind auf den aktuellen preis des Inside Bid/Ask limitiert - wenn sich der Preis verändert bevor deine Order an die Reihe kommt - wird sie gecancelt. SOES-Marketorders werden i.d.R. immer ausgeführt - aber das kann schon zu anderen Preis sein als du gerne hättest. SOES kann nur von Non-Professionals benutzt werden - MMs dürfen SOES nicht für eigene Konten sondern nur für Kundenorders nutzen. SOES-Auführungen machen NUR MarketMaker - ECNs NICHT!!.

2. SelectNet ist im Prinzip eine Art Email- bzw SMS-System. Es war ursprünglich entwickelt worden um Preisverhandlungen elektronisch (anstelle von Telefon) über das Nasdaq-system abzuwickeln. Eine SelectNet-Preference Order ist also im Prinzip eine Message and einen spezifischen Markteilnehmer mit einer definierten Menge und Preis. z.B. GSCO steht auf dem besten Bid (oder irgendwo auf der Bidseite) in ABCD 10,10 mit 1000 geposteter Shares. Über eine SelectNet-Preference-Order kannst du Goldman x Shares (muß nicht die gepostete Sharesize von 1000 sein) zu einem y Preis (muß auch nicht der gepostete Preis sein - aber billiger als gepostet wird er es wohl nicht machen) anbieten. Solange GSCO noch keine anderen Orders ausgeführt hat, wenn deine Order bei ihm ankommt wird sie zu einer "incoming liability order" - d.h. Goldman MUß innerhalb von 30s die Order ganz ausführen, ablehnen (!) oder teilausführen (!). Nach Ausführung (first come - first serve - d.h. der/die erste(n) bekommt die Ausführung seiner Order) seiner geposteten Sharesize kann er sein Quoting refreshen oder auf einen anderen Preislevel gehen.
SelectNet-Preference funktioniert sowohl mit MMs als auch ECNs als Gegenpartei.

Es gibt auch noch SelectNet-Broadcast Orders, bei denen deine Order nicht zu einem bestimmten Marktteilnehmer - sondern an ALLE MarketMaker (aber nicht zu den ECNs) geschickt wird. Es besteht keine Ausführungsverpflichtung seitens der MM - du kannst dabei auch mehrfache Ausführungen bekommen.

Die ECNs kann man über einen direkten Zugang zum Orderbuch (die meisten DirectAccess-Systeme unterstützen ISLD und/oder ARCA - bessere auch viel mehr) oder SelectNet-Preference Orders erreichen.

zu locked/crossed Markets.
Beispiel der Inside Market von ABCD sei aktuell 10.10 (best bid) zu 10.20 (best ask). Du willst (weil du gierig bist ABCD zu kaufen <G>;) eine Limit-Kauforder von 10.50 eingeben. Bei den meisten ECNs wird eine solche ins Orderbuch gestellte Order gecancelt wenn nicht eine Order im Buch auf der Ask-Seite <10.50 steht - weil dann deine Order ganz oben auf der Bid-Seite plaziert würde und auch im Nasdaq-L2 jenseits des best ask vom ECN gepostet werden müßte. Das verbietet aber die Nasdaq - daher canceln i.d.R. ECNs die Orders die zu einem locked/crossed Market führen würden. ISLD ist da seit kurzem eine Ausnahme - es akzeptiert solche Orders indem es dynamisch die im Nasdaq-L2 geposteten Bid anpasst. Mehr will ich dazu nicht sagen - die ganze Thematik ist ziemlich kompliziert.

Ich hoffe mehr zum Verständnis als Verwirrung beigetragen zu haben, wie schon gesagt das Order-Routing in der Nasdaq ist aufgrund der gewachsenen Strukturen ziemlich kompliziert. Demnächst kommt auch noch eine Reform namens "SuperSOES" auf uns zu aber ....

Happy routing

Turtletrader
 
aus der Diskussion: USA-Broker - Routing
Autor (Datum des Eintrages): turtletrader  (06.05.01 18:14:46)
Beitrag: 19 von 26 (ID:3461341)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE