Fenster schließen  |  Fenster drucken

@Wall Street Doctor: Zum Dow: Meine Beurteilung ist eigentlich immer noch bärisch. Der Ausbruch aus dem Diamanten bedeutete das Ende einer zweijährigen Seitwärtsbewegung. Das Signal hat eindeutige die Ausssage "Baisse", und mit den 2 Jahren meine ich die Dauer dieser Baisse. Nur muß ich natürlich auch festlegen, bis wohin meine bärische Einschätzung noch gilt, d.h. einen Stop setzen. Den habe ich verhältnismäßig hoch gesetzt, nämlich auf "Rückkehr in den Diamanten und Ausbruch auf der anderen Seite". Damit wären wir bei der Marke 11.000. Kommt es nun zu einem Ausbruch auf der anderen Seite, ist das Szenario bullisch. Allerdings kann man dann nicht von einer 2-jährigen Hausse ausgehen. Das liegt daran, daß ein Diamant als Umkehrformation normalerweise wesentlich mehr "Kraft" hat, als als Fortsetzungsformation.

Fundamental steht die aggressive Zinssenkung der FED hinter der aktuellen Entwicklung. Die Gefahr liegt darin, daß eine Rezession damit nur verschleppt, nicht verhindert wird, und am Schluß um so stärker ausfällt. Das Positive an einer Rezession ist nämlich, daß die Wirtschaft um Fehlentwicklungen (z.B. Firmen mit nicht tragfähigem Geschäftsmodell) bereinigt wird. Nun kann man sich natürlich auf den Standpunkt stellen, daß diese Bereinigung durch die starke Baisse der Nasdaq ja bereits erfolgt ist, und der Dow keine junge Star Up Unternehmen enthält. Deshalb ist es auch fundamental korrekt einen "Stop" für meine bärische Beurteilung zu setzen. Ich möchte aber darauf hinweisen, daß die Nasdaq schon einmal (nämlich im Zeitraum 1972-74) den Dow Jones mit einer Zeitverzögerung von einem Jahr "nach unten gerissen hat".

@landing_zone: Da ich mit Handelssystemen experimentiere, ist mir aufgefallen, daß der Dow Jones bei den verschiedensten Ansätzen ganz schlechte Ergebnisse liefert. Deutlich schlechter jedenfalls als der Dax oder auch die NASDAQ. Woran es liegt kann ich nicht sagen, nur daß ich diese Beobachtung gemacht habe.

Gruß Statistikfuchs
 
aus der Diskussion: Dax Aktien Strategie der Woche, 06.05.2001
Autor (Datum des Eintrages): StatistikFuchs  (07.05.01 20:38:23)
Beitrag: 5 von 10 (ID:3470223)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE