Fenster schließen  |  Fenster drucken

AC Research - MEDION akkumulieren

10:16 13.08.08

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von MEDION (Profil) zu akkumulieren.

Die Gesellschaft habe Zahlen für das abgelaufene erste Halbjahr 2008 bekannt gegeben.

Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 3 Millionen Euro auf 722 Millionen Euro steigern können. Das EBIT habe sich gleichzeitig um 4 Millionen Euro auf 11 Millionen Euro verbessert. Beim Konzernergebnis sei ebenfalls ein Zuwachs um 4 Millionen Euro auf 9 Millionen Euro oder 0,19 Euro je Aktie verzeichnet worden.

Die vorgelegten Zahlen hätten vor allem gewinnseitig leicht über den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Dabei habe der Konzern vor allem von einem deutlichen Zuwachs im Bereich Unterhaltungselektronik/Dienstleistungen profitiert. So sei hier ein Umsatzwachstum um 56 Millionen Euro auf 275 Millionen Euro verzeichnet worden. Als Wachstumstreiber habe sich dabei vor allem die Markteinführung des "Netbook"-Laptops erwiesen. Hier habe der Konzern vom Trend hin zu kleinen und mobilen Notebooks profitiert.

Für das Gesamtjahr 2008 rechne die Konzernleitung weiterhin mit einem Umsatz zwischen 1,7 und 1,75 Milliarden Euro und einer EBIT-Marge zwischen 2 und 2,5%. Vor dem Hintergrund eines normalerweise starken vierten Quartals erscheine die Zielvorgabe weiterhin erreichbar. Allerdings rechne man in Anbetracht einer zu erwartenden weiteren gesamtwirtschaftlichen Eintrübung in Europa in den kommenden Quartalen mit einem anhaltend schwierigen Marktumfeld für die Gesellschaft.

Beim gestrigen Schlusskurs von 11,33 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2008e von gut 17 weiterhin nicht zu hoch bewertet. Insgesamt gehe man davon aus, dass der Konzern auch in den kommenden Monaten vom Netbook profitieren werde. Auf Basis des aktuellen Bewertungsniveaus sehe man bei einem Investment in die Aktie noch ein leicht positives Chance-Risiko-Verhältnis.

Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von MEDION zu akkumulieren. (Analyse vom 13.08.2008) (13.08.2008/ac/a/nw)
 
aus der Diskussion: DIE letzte Bastion MEDION wird fallen !
Autor (Datum des Eintrages): Kosmopol  (14.08.08 10:59:01)
Beitrag: 1,624 von 1,815 (ID:34725103)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE