Fenster schließen  |  Fenster drucken

Artikel vom 15.05.08:

Aktie mit KGV 2,2 und über 20% Dividendenrendite
15. Mai 2008 22:05

14ikiwords (klicken)
Holding
Aktie
Dividende
Gewinn
Marktkapitalisierung
Kurs
ISIN
Euro
USA
Konsolidierung
Finanzierung
Börsenkurs
Wandelanleihen
Liquidität


Investieren in das Glückspielparadies Macao mit Dore Holdings Ltd
Die Überschrift hat Sie sicher neugierig gemacht, vielleicht sogar gierig. "Gier ist gut. Gier ist richtig. Gier ist gesund. Sie hat Amerika groß gemacht und wird unsere Rettung sein.“ ist ein Zitat aus Oliver Stones Meisterwerk "Wall-Street" mit Michael Douglas als schmierigen Spekulant "Gordon Gekko". Gier vernebelt aber auch die Sinne und ist kein guter Ratgeber beim Investieren. Eine nüchterne Analyse schadet deshalb nicht, ich stelle Ihnen deshalb gerne den Wert detailliert und objektiv vor, der Ihre (Neu)Gier geweckt hat.

Zunächst einmal einige Informationen zu Macao: Die ehemalige Kolonie Portugals ist seit 1999 eine Sonderwirtschaftszone Chinas, vergleichbar mit Hong Kong („Ein Land – 2 Systeme“). Im Gegensatz zu Hong Kong ist in Macao jedoch Glückspiel erlaubt, so dass sich Macao in den letzten Jahren, dank nicht endender Besucherströme vor allem aus China und Hong Kong, zum "Las Vegas Asiens" entwickeln konnte.

Die Dore Holdings Ltd (ISIN: BMG2818M1029) konnte sich durch Akquisitionen von Kasino-Betreibern als kleinerer Player in Macao etablieren. Bis vor zwei Jahren war Dore unter dem alten Namen „Teem Foundation Group“ noch eine Investment Holding mit dem Schwerpunkt Holzhandel sowie Innenraumdekoration und Renovation. Dann beschloss das Management eine grosse Übernahme zu wagen und die Teem Foundation beteiligte sich im Januar 2007 mit einem 49%igen Anteil an den beiden Kasino-Betreibern in „Macao Sat leng“ und „Dore“, der im Februar 2007 auf 100% ausgebaut wurde. Insgesamt kostete die Übernahme 1,3 Milliarden HKD, welche über neue Aktien, vorhandene Liquidität, Wandelanleihen und Kredite finanziert wurde. Das Management verhandelte sehr geschickt, so sicherte man sich von den Alteigentümern eine Gewinngarantie für 3 Jahre in Höhe von insgesamt 675 Millionen HKD. Sollten die beiden geringere Profite generieren, müssen die Alteigentümer die Differenz zum vertraglich vereinbarten Gewinn begleichen. So finanziert sich der Deal innerhalb der drei Jahre schon fast zur Hälfte aus den vereinbarten Gewinngarantien.

Schon kurz darauf erfolgte im Juni 2007 eine dritte Übernahme in Macao: Der kleinere Kasino-Betreiber „Worth-Perfect“ wurde zu ähnlich attraktiven Bedingungen übernommen, anschließend beschloss die Gesellschaft sich in „Dore Holdings Ltd“ umzubenennen.

Im September folgte der 4. Streich: Dore kaufte sich mit 60% in „Triple-Profit“ ein, der einen sehr attraktiven Standort in Macoa hat – Venetian Macao (hier gibt es mehr Informationen: http://www.spiegel.de/reise/staedte/0,1518,502503,00.html ) Noch einmal bewies das Dore Management ihre Verhandlungsstärke: Knapp 1 Milliarde HKD kostete die Teil-Übernahme (Finanzierung ähnlich wie oben), die aber wieder eine Gewinngarantie für 380 Millionen HKD über 2 Jahre enthielt (die sich bezahlt machte, da die Gewinnentwicklung von „Triple-Profit“ unter der Vereinbarung lag, erhielt Dore am 02.04.2008 eine Nachzahlung in Höhe von 26 Millionen HKD von den Alteigentümern).

Dore war nun am absoluten Höhepunkt angelangt: Die Aktie schoss auf ein Allzeithoch von 3,78 HKD, die Analysten überschlugen sich mit Kaufempfehlungen. Noch ein Jahr zuvor notierte Dore um 1 HKD.

Doch dann legte der Kurs aus verschiedenen Gründen den Rückwärtsgang ein:

-Viele Grossaktionäre trennten sich bei Kursen über 3 HKD von Ihren Beständen

-Es wurde zwischenzeitlich keine Dividende gezahlt, da die Übernahmen viel Geld verschlangen

- Die Wachstumsraten der Kasino-Betreiber in Macao flachten ab

-Die Verschuldung stieg durch die 4 Akquisitionen stark an

Dore wurde wie eine heisse Kartoffel fallen gelassen, einer Übertreibung nach oben folgte die Übertreibung nach unten. Im April 2008 markierte die Aktie mit 0,48 HKD den absoluten Tiefststand, ein Kursverlust von über 87% zum Höchstkurs. Aktuell notiert Dore um 0.70 HKD.

Da die eigene Aktie als Akquisitionswährung (das Dilemma bei niedrigen Aktienkursen) weniger wert hat, wurden bei der letzten Akquisition vor einigen Tagen kleinere Brötchen gebacken: Für 224 Millionen HKD wurde eine 10%ige Beteiligung am Kasino-Betreiber „Wynn Macao“ erworben. Leider werden hierzu auch 145 Millionen HKD an neuen Aktien im Gegenwert zu 0,65 HKD je Aktie ausgegeben, was zu einem Verwässerungseffekt für die Dore Altaktionäre führt. Zudem basierte der Kaufpreis auf einem KGV von 4,7, Dore ist erheblich günstiger. Soviel zum Hintergrund der Firma...

...kommen wir zu den Zahlen: Das im März zuende gegangene Geschäftsjahr 2007 kann man auf Grund der vielen Akquisitionen als ein Übergangsgeschäftsjahr bezeichnen. Dennoch konnte zum Halbjahr ein Gewinn in Höhe von 138 Millionen HKD (Interimsdividende immerhin 71 Millionen HKD) erwirtschaftet werden. Ein Gewinn in Höhe von 350 Millionen HKD ist deshalb für das Geschäftsjahr 2007 realistisch. Eine Prognose über die Schlussdividende wage ich auf Grund der kürzlich stattgefundenen Akquisition nicht abzugeben. Durch die Konsolidierung aller übernommenen Gesellschaften sollte für das jetzt laufende Geschäftsjahr 2008 ein Gewinn in Höhe von mindestens 500 Millionen HKD möglich sein (die meisten Analysten gehen von noch höheren Gewinnen aus, aber ich will realistisch bleiben). Davon sollen 60% als Dividende ausgeschüttet werden, also 300 Millionen HKD (diese Zahl versehe ich mit einem Fragezeichen, da weitere Akquisitionen zu Lasten der Dividende möglich sind) Beim Gewinn sehe ich dagegen nur wenig Fragezeichen, ein Grossteil ist auf Grund der Akquisitionen vertraglich fixiert (Stichwort: Gewinngarantien).

Nun setzen wir doch die errechneten Zahlen ins Verhältnis zur Marktkapitalisierung, die beim aktuellen Börsenkurs von 0,70 ca. 1,1 Milliarden HKD beträgt. Den Verwässerungseffekt durch die neuen Aktien auf Grund der letzten Teil-Übernahme habe ich dabei bereits berücksichtigt. Das KGV für das vergangene Geschäftsjahr liegt folglich bei 3,1. Für das aktuelle Geschäftsjahr liegt das KGV bei 2,2 und die rechnerische Dividendenrendite bei 27,2% (Dickes Fragezeichen bei der Dividende).

Oder einfach ausgedrückt: Die Dore Holdings Ltd ist eine der günstigsten Aktien auf der Welt!

Aber man darf die Risiken natürlich nicht außer acht lassen:

-Mit einem Kurs um 0,70 HKD (umgerechnet 0,058 Euro) und Tageschwankungen von über 10% ist Dore ein Pennystock, mit entsprechenden Risiken

-Es gibt viele große Player in Macao (einige aus den USA) welche Dore Marktanteile abjagen wollen und sehr hohe finanzielle Reserven aufweisen

-Weitere Übernahmen können zu entsprechenden Verwässerungseffekten und Dividendenausfällen bei der Aktie führen

-Die Regierung in Macao vergibt jedes Jahr die Kasino-Lizenzen neu. Es besteht eine äußerst geringe Wahrscheinlichkeit, dass die von Dore betriebenen Kasinos leer ausgehen, die Geschäftsgrundlage wäre folglich entzogen (wie gesagt, schwer vorstellbares Szenario)

-Die Gewinngarantien bei den übernommenen Kasino-Betreibern fallen innerhalb der nächsten 1-2 Jahre weg.

Man muss sich dieser Risiken bewusst sein, wenn man sein Kapital in Dore Aktien investiert. Dennoch stehen diesen Risiken meiner Meinung nach weitaus höhere Chancen auf steigende Kurse gegenüber (alleine der Buchwert je Aktie liegt bei ca. 1,00 HKD). Auch die restlichen Kennzahlen sprechen für ein Investment in Dore Aktien, Dore ist auf dem jetzigen Kursniveau zudem ein astreiner Übernahmekandidat, da seit den Verkäufen der ehemaligen Grossaktionäre der Free Float der Aktie über 80% beträgt.

Die Aktie wird leider nur sporadisch in Berlin und an der NASDAQ OTC gehandelt, ich rate sie deshalb dazu, trotz höherer Kosten, direkt am Heimatmarkt in Hong Kong zu erwerben.

(Dieser Beitrag spiegelt die persönliche Meinung des Autors als Privatperson wieder und ist keine Empfehlung zum Kauf/Verkauf)

http://www.be24.at/blog/entry/17120/aktie-mit-kgv-2-2-und-ue…

Tja, leider nicht so eingetreten...
 
aus der Diskussion: Dore Holdings - neue Casinoaktie aus Macao
Autor (Datum des Eintrages): Sugar2000  (18.08.08 15:15:00)
Beitrag: 149 von 228 (ID:34749551)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE