Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]34772411[/posting]Die haben wohl ganz andere Interessen:

Rice erteilt Merkel Geschichtslektion

Wegen seines Konflikts mit Russland kann Georgien vorerst kein Nato-Mitglied werden, findet Angela Merkel. US-Außenministerin Condoleezza Rice widerspricht: Gerade die deutsche Geschichte spreche für die Mitgliedschaft.
....
"Schließlich hat Deutschland in der Nato nicht nur seine Teilung überwunden, sondern auch durch demokratischen Frieden seine sehr schwierige Geschichte mit den Nachbarn", sagte Rice. "Wir müssen uns an diese Geschichte erinnern, wenn wir über die territorialen Probleme Georgiens reden." Die Bundesrepublik Deutschland war 1955 der sechs Jahre zuvor gegründeten Nato beigetreten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte am vergangenen Sonntag bei einem Besuch in Tiflis erklärt, das beim Nato-Gipfel Anfang April in Bukarest gegebene Versprechen, dass Georgien und die Ukraine Nato-Mitglieder werden, bestehe weiterhin. "Georgien wird, wenn es das will, Mitglied der Nato werden." Allerdings bleibe der Zeitpunkt offen, wann Georgien in den Aktionsplan für eine Nato-Mitgliedschaft (MAP) aufgenommen werde.

Unmittelbar vor dem Nato-Gipfel in Bukarest hatte Merkel zur deutschen Position gesagt: "Länder, die selbst in regionale oder innere Konflikte verstrickt sind, können aus meiner Sicht nicht Mitglieder der Nato sein. Wir sind ein Bündnis zur Verteidigung der Sicherheit und keines, in dem einzelne Mitglieder noch mit ihrer eigenen Sicherheit zu tun haben."
 
aus der Diskussion: Merkel verrückt geworden - nur Gerhard Schröder kann das Land noch retten
Autor (Datum des Eintrages): Rhum56  (21.08.08 12:51:04)
Beitrag: 54 von 128 (ID:34794456)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE