Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo walrus, danke für die Antwort.

Bitte nochmal eins vorab. Ich bin weder ein treuer und blinder CDU Anhänger (wie schon gesagt hatte ich 1998 Kohl wegen meiner Meinung nach schlechter Alternativen zum ersten Mal gewählt (!)) noch der Meinung, daß es für die Verantwortlichen keine Konasequenzen geben sollte. Ich rege mich allerdings über die Art und Weise auf in der dieses Thema in den Medien und mittlerweile beim Volk gehandhabt wird.

Auch wenn Kohl, wie Du es auch anschaulich dargestellt hast, nicht der Iniator der Einheit war, so war er nunmal zu diesem Zeitpunkt Bundeskanzler und hat sich wie ich denke (es geht hier nicht um die Kosten!!!) korrekt verhalten. Es ist doch auch offensichtlich, daß auch Gorbatschow mehr oder weniger vom Volk gezwungen war so zu handeln, wie er es dann auch getan hat. Es hatte ja alles schlimmer kömmen können. Das auf diese Weise der kalte Krieg zu Ende gegangen ist ist wahrlich ein Wunder, zu dem verdammt viel Diplomatie, Kompromisse und Eingeständnisse nötig waren. Hier heben sich Kohls Leistungen hervor.

Im Deutschen Fall denke ich, daß es nicht richtig ist von Erpressung des Volkes zu reden. Schließlich kam der Wille doch vom eigenen Volk, daß vor 50 Jahren brutal auseinandergerissen wurde. Das war nicht Erpressung sondern Patriotismus und der Wunsch nach Freiheit. O.K. bei einigen war es auch Wohlstandsgeilheit, aber wem willst Du das übel nehmen.

Auch wenn wir total vom Thema abkommen. Schröder war damals wirklich kein Befürworter der Einheit. So manches Zitat von ihm, daß jetzt in den Archiven schlummert möchte er womöglich nie wieder lesen. es wäre ihm wohl peinlich.
Das Kohl dann die Einheit (koste es was es wolle) durchgezogen hat hat nichts mit wirtschaftlicher Inkompetenz zu tun sonder eher mit sinvollem menschlichen Handeln. Denn hier waren Zahlen fehl am Platz und wir hier im Westen haben es doch (auch mit EU-Gelder), obwohl es nicht leicht war/ist finanzieren können.

SK
 
aus der Diskussion: Zum Kotzen! Ganz Deutschland macht jetzt einen auf Moralprediger.
Autor (Datum des Eintrages): SK_2011  (13.01.00 14:15:45)
Beitrag: 46 von 49 (ID:348426)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE