Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]34877222[/posting]hallo alifo,
"""""wieso schreibst du nicht kurz und buendig, dass die sogenannte Analystin absoluten Bloedsinn schreibt"""""""

diese aussage hat bluegene für mich aufgehoben, bis ich wieder zu hause bin.;)

nun schreibe ich es nochmals:
die analystin hat ihre hausaufgaben nicht gemacht!
zudem hat sie das wenige, dass sie sich erarbeitet (oder abgeschrieben hat), nicht einmal verstanden.

bluegene hat absolut recht.

die bereits umgesetzten preissteigerungen genügen um das von k+s erwartete ergebnis von 6-6,65 euro zu erreichen. zudem werden im moment schon 1100 usd am spotmarket bezahlt.

bezgl. spekulationen über eine erneute prognoseanhebung erwarte ich, dass eine weitere mit wahrscheinlich gleichlautendem inhalt kommt.
-wir erwarten ein ergebnis im oberen bereich der letzen prognoseanhebung, also 1,6mrd. euro.

in einem punkt hat die analystin aber recht:

ca. 25% des umsatzes werden in usd abgerechnet, der rest in euro.

folgende aussage von heute dürfte morgen für weiteren kursschub sorgen:


27.08.2008 19:42
K+S plant Milliardeninvestitionen - HB
DJ K+S (News/Aktienkurs) plant Milliardeninvestitionen - HB

DÜSSELDORF/FRANKFURT (Dow Jones)--Der Düngemittelhersteller K+S will seine Kaliproduktion in den kommenden Jahren mit massiven Investitionen ausbauen. "Wir haben das Ziel, unseren derzeitigen Marktanteil von über 10% langfristig mindestens zu halten", sagte der Vorstandsvorsitzende Norbert Steiner der Zeitung "Handelsblatt" (HB/Donnerstagausgabe). Angesichts des rasanten Marktwachstums bedeutet dies eine Ausweitung der Produktion um 2 bis 3 Millionen Tonnen und ein Investitionsvolumen von deutlich mehr als 2 Mrd EUR in den 5 bis 10 Jahren.

Der Rohstoffkonzern prüfe dabei unter anderem die Reaktivierung eines Kalibergwerks in Roßleben an der Grenze zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt, dessen Verkauf die bundeseigene Gesellschaft zur Verwahrung und Verwertung von stillgelegten Bergwerksbetrieben (GVV) ausgeschrieben habe. Für dieses Projekt werde K+S in den nächsten Wochen wohl einen Vorschlag unterbreiten, sagte Steiner. "Darüber hinaus verfolgen wir auch Kaliprojekte im Ausland. Wir werden uns dazu aber erst äußern, wenn die Dinge klar sind."

Roßleben ist eines von sechs ostdeutschen Kalibergwerken, die in den 90er-Jahren stillgelegt wurden. Sie galten damals als nicht konkurrenzfähig gegenüber Produzenten aus Russland und Nordamerika. Durch den Boom in der Landwirtschaft hat sich die Situation in den vergangenen Jahren gewandelt. Seit 2005 sind die Preise für Kali von 150 auf rund 900 USD je Tonne gestiegen.


glück auf !
uraltkali
 
aus der Diskussion: Bei Kali & Salz (716200) sind größere Kursverluste zu erwarten !!!
Autor (Datum des Eintrages): uraltkali  (27.08.08 19:49:47)
Beitrag: 6,535 von 13,283 (ID:34882113)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE