Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]34882113[/posting]Hallo!

Ich bin gerade reinzufällig auf eine Seite gestoßen.
Der Bericht ist von Februar diesen Jahres.
Man möchte K+S nicht in Roßleben.

Einen anderen wünscht man sich?!



DIE LINKE lehnt Übernahme von Kali-Grube Roßleben durch K+S ab

"Die Firma Kali+Salz hat durch ihr Agieren im Kalirevier an der Werra die Umweltbelastungen massiv verschärft. Die Probleme, die es mit der Firma im Zusammenhang mit einer Lösung der Entsorgungsfrage gibt, machen deutlich, dass Kali und Salz kein zuverlässiger Wirtschaftspartner für den Freistaat Thüringen ist", erklärt der Umweltpolitiker der LINKEN, Tilo Kummer, angesichts des Interesses von K+S an der stillgelegten Kali-Grube im nordthüringischen Roßleben.

Außerdem würde mit einer Übertragung des Bergwerks an Kali+Salz die derzeitige Monopolstellung des Unternehmens noch verstärkt. Außerdem kritisiert DIE LINKE, dass das Unternehmen die wertvollen Rohstoffe im Kaliwerk Werra nur unzureichend ausnutzt.

Tilo Kummer weiter: "Wir erwarten von der Landesregierung, dass sie Einfluss darauf nimmt, dass ein neuer Bergwerksbetreiber in Roßleben die für die Gesellschaft so wichtigen Rohstoffe optimal nutzt und dabei Umweltbelastungen vermeidet. Kali+Salz erfüllt diese Anforderungen in keiner Weise und kommt deshalb nicht als Partner infrage."


DIE LINKE. Fraktion im Thüringer Landtag, 2008
 
aus der Diskussion: Bei Kali & Salz (716200) sind größere Kursverluste zu erwarten !!!
Autor (Datum des Eintrages): tonci  (27.08.08 21:26:32)
Beitrag: 6,540 von 13,283 (ID:34883593)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE