Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ach ja, und hier der "Spiegel".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,575030,00.html

KONJUNKTUR

US-Wirtschaft wächst stärker als erwartet

Amerika überrascht mit einer robusten Konjunkturentwicklung. Im zweiten Quartal lag das Wirtschaftswachstum weit über den Prognosen. Beobachter warnen jedoch vor Euphorie.

Washington - Die amerikanische Wirtschaft scheint der Banken- und Immobilienkrise zu trotzen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte von April bis Juni 2008 auf Jahresbasis um 3,3 Prozent zu, wie das Handelsministerium in Washington am Donnerstag mitteilte. Erste Berechnungen hatten noch ein Plus von 1,9 Prozent ergeben. Im Vorquartal war die Wirtschaft überdies nur um 0,9 Prozent gewachsen.

Börse in New York: "Die Daten sind besser als erwartet"
Zur Großansicht
REUTERS

Börse in New York: "Die Daten sind besser als erwartet"
Dem Ministerium zufolge ging das verbesserte Ergebnis vor allem auf Rekordexporte zurück. Auch Steuerrückzahlungen im Rahmen des Konjunkturprogramms der Regierung stützten das Wachstum. Entsprechend warnten Ökonomen vor allzu viel Euphorie. "Die Daten sind besser als erwartet", sagte HSBC-Volkswirt Stefan Schilbe. "Das ist aber nur ein Strohfeuer, das von dem Konjunkturpaket ausgelöst wurde."

Auch die Analysten der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) sahen noch keine Anzeichen für einen nachhaltigen Aufschwung. Das schwierige Umfeld für die US-Konjunktur sei nach wie vor intakt, heißt es in einer Kurzstudie. Bereits das dritte Quartal werde wohl wieder schwächer ausfallen. Vor allem industrielle Stimmungsindikatoren hätten sich zuletzt eingetrübt. Auch das Verbrauchervertrauen habe sich trotz sinkender Energiepreise nicht deutlich erholen können.

MEHR ÜBER...
BIP USA Konjunkturprogramm Immobilienkrise
zu SPIEGEL WISSEN
Der rapide Preisverfall bei Immobilien hatte die US-Wirtschaft in die Schieflage gebracht und eine weltweite Finanzkrise ausgelöst. Als Anzeichen dafür, dass die Probleme am Häusermarkt noch nicht ausgestanden sind, werten Beobachter die schwache Konjunktur am Bau. So verzeichnete der Wohnungsbau zuletzt einen Rückgang um 15,7 Prozent. Seit Monaten gehen die Preise für Immobilien zurück, zuletzt war der Preisverfall in Ballungsräumen so hoch wie nie.

Dennoch präsentiert sich die US-Wirtschaft deutlich robuster als die der Euro-Zone. Hier ging die Wirtschaftsleistung im Frühjahr erstmals seit Beginn der Berechnungen 1995 zurück, viele Experten halten eine Rezession in Europa für wahrscheinlich.

suc/Reuters/dpa/dpa-AFX
 
aus der Diskussion: US in deep recession // USA fett in der Rezession - und der Markt feiert
Autor (Datum des Eintrages): 098cba  (29.08.08 07:14:29)
Beitrag: 2 von 22 (ID:34900669)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE