Fenster schließen  |  Fenster drucken

Guten Morgen,
was schon oft angedeutet wird hier noch mal konkreter besprochen:

News - 29.08.08 06:05
INDEX-MONITOR: TUI vor Platztausch im DAX mit K+S - HRE darf bleiben

FRANKFURT (dpa-AFX) - Im deutschen Leitindex DAX werden nach einem Jahr der Kontinuität im September wohl wieder Stühle gerückt.
Index-Experten erwarten, dass der Touristik- und Schifffahrtskonzern TUI seinen Platz im Börsenbarometer an den bislang im MDAX notierten Düngemittelhersteller K+S abtreten muss. Der Verbleib des Immoblienfinanzierers Hypo Real Estate (HRE) hing zeitweise am seidenen Faden, doch kurz vor dem August-Ende sieht es aber doch so aus, dass die HRE im DAX bleiben darf. Damit würde das Stahlunternehmen Salzgitter - bis dato chancenreichster Austauschkandidat - den Aufstieg knapp verpassen.
Neben diesen Änderungen könnten zudem Pfleiderer oder DEUTZ aus dem Index der mittelgroßen Werte herausfallen und dem Baumaschinen-Konzern Bauer Platz machen. Der TecDAX dürfte zudem noch stärker zu einem Solarwerte-Index werden, denn ein weiteres Unternehmen dieser Branche steht vor seiner Aufnahme in den Technologie-Index. Der Arbeitskreis Aktienindizes wird am kommenden Mittwochabend, 3. September, über sämtliche anstehenden Änderungen entscheiden. Am Montag, 22. September, werden sie dann umgesetzt.
GESICHERT: K+S KOMMEN FÜR TUI IN DEN DAX:)
Der Platztausch zwischen TUI und K+S ist absolut sicher und nach aktueller Datenlage wird die HRE doch im DAX bleiben. Für Salzgitter wird es dann doch nicht reichen', sagte Stratege Manfred Jaisfeld von der National-Bank in Essen. Obwohl sich die HRE-Aktie im Vergleich zur letzten Rangliste Ende Juli weiter verschlechtert hat, könne sich die Salzgitter-Aktie nach seinen Berechnungen nicht gemäß der 'Regular Entry'-Regel qualifizeren. 'Aufgrund der überdurchschnittlichen Kursentwicklung von Infineon und EADS sowie der Kapitalerhöhung von Fresenius rutscht Salzgitter bei der Marktkapitalisierung um drei Plätze auf Rang 31 zurück', so Jaisfeld. Um den erforderlichen Platz 30 noch zu erreichen, müsste die Aktie des Stahlkonzerns in den verbleibenden zwei Handelstagen jeweils um rund 50 Prozent über dem Schlusskurs vom Mittwoch notieren. Auch Christian Stocker von der UniCredit und Anke Platzek von der LBBW sehen die HRE weiter im DAX.
 
aus der Diskussion: Bei Kali & Salz (716200) sind größere Kursverluste zu erwarten !!!
Autor (Datum des Eintrages): volki3  (29.08.08 08:41:42)
Beitrag: 6,638 von 13,283 (ID:34901031)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE