Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nochmal ad Akteinrückkäufe vs. Dividenden:

Habe das als Praktiker zwar nicht wissenschaftlich untersucht, aber ich meine über die Jahre und nach Betrachtung diverser Kursverläufe, va. bei (infolgedessen) stetigen US-Aktien, festzustellen, dass die Kombination aus beidem der Königsweg ist, weil damit sowohl streng wert- wie auch ertragsorientierte Anleger, also ein breitestmögliches Anlagepublikum, dessen es bei schwereren Aktien nunmal bedarf (da helfen a la longue auch Splits nichts), angesprochen werden.

Wichtig ist dabei sind in beiden Fällen eine Stetigkeit, also eine gewisse Planbarkeit.
Das funktioniert bei Dividenden freilich am besten, startet man auf niedrigem Rendite- bzw. Ausschüttungslevel.
Bei Aktienrückkäufen ist des weiteren wichtig bzw. positiv, dass bzw. wenn die Aktien tatsächlich eingezogen werden, und die Rückkäufe aus dem CF, also nicht (indirekt) via Kredit finanziert werden (zumindest solange nicht, wie die AG nicht explizit unterbewertet ist).

K+S hat sich seinerzeit "opportunistisch" - als dt. AG mit seinerzeit praktisch auschließlich dt. Aktionariat aber nachvollziehbar - für die Dividende(nkontinuität) entschieden.

Bei den damaligen ebenfalls opportunistischen Aktienrückkäufen war indes nicht absehbar, dass diese parallel zur Dividendenentwicklung nachhaltig iSv. regelmäßig sein würden bzw. könnten. Sooo viel gab der CF (bisher) einfach nicht her resp. ein entsprechendes CF-Wachstum war nicht absehbar (was dann ja auch ausblieb).
Insofern durfte die ausbleibende nachhaltige positive Kursreaktion damals nicht überraschen.

K+S hat jüngst angekündigt, in die Expansion zu investieren [wobei ich die offen gelassene horizontale Diversifikation in den N-Düngersektor für diskussionswürdig halte]. Damit kommt bzw. bleibt das Einzugsthema für K+S aber praktisch ad acta, imho.
POT ist da, trotz ebenfalls avisierter Investitionen [begrüßenswerterweise nur in sein core business], mE. in einer besseren (finanziellen) Situation; schon die CF-Entwicklung über die letzten Jahre war dort einfach überzeugender.

- Man sehe mir die tendenziöse Erwähnung von POT nach; ich muss doch deren uptrend retten, :laugh: ...
 
aus der Diskussion: Bei Kali & Salz (716200) sind größere Kursverluste zu erwarten !!!
Autor (Datum des Eintrages): investival  (29.08.08 11:14:41)
Beitrag: 6,653 von 13,283 (ID:34902837)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE