Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]34915593[/posting]"Wir haben faktisch das Eintrittsgeld in die WTO bezahlt, jedoch keine Vorteile (durch einen WTO-Beitritt) bekommen. Jetzt bezahlen wir Luft. Uns wurde aber keine Luft, sondern die WTO-Mitgliedschaft versprochen", stellte der WTO-Chefunterhändler fest. - ja, das sehe ich aus so!

Russland wird erst dann Vollmitglied werden, wenn es dem Westen erlaubt, seine Ressourcen ausrauben zu lassen und wenn es sich verpflichtet, alle Flugzeuge, Raketen, Panzer und sonstige Rüstungsgüter in den USA zu kaufen.

Die WTO mag für kleine Länder ohne Bodenschätze sinnvoll sein, aber nicht für ein Land wie Russland. Denn Liberalisierung scheint für die WTO wichtiger zu sein als Handelshemmnisse abzubauen. Liberalisierung ist aber aus meiner Sicht nicht für jedes Land geeignet, und ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, wenn Russland seine Öl- und Gasvorkommen der freien Marktwirtschaft unterwirft - würde es das tun, wäre unsere Energieversorgung gefährdet.
Liberalisierung von Schlüsselindustrien halte ich grundsätzlich für nicht richtig, auch nicht bei uns. Energieversorgung, Bahn, etc. haben in privaten Händen nichts zu suchen.

Dann darf auch nicht übersehen werden, dass WTO und IWF Hand in Hand arbeiten, und was den IWF anbelangt, da sollte man sehr vorsichtig sein, um diesen sollte jedes Land einen großen Bogen machen.
 
aus der Diskussion: Merkel verrückt geworden - nur Gerhard Schröder kann das Land noch retten
Autor (Datum des Eintrages): StellaLuna  (30.08.08 09:16:13)
Beitrag: 115 von 128 (ID:34915718)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE