Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]34936192[/posting]01.09.2008 19:18
Porsche will VW-Anteile im September aufstocken

DJ Porsche will VW-Anteile im September aufstocken

STUTTGART (Dow Jones)--Die Porsche Automobil Holding SE (News/Aktienkurs) will ihren Anteil an der Volkswagen AG (News/Aktienkurs) "voraussichtlich im Laufe des Septembers" um 4,92% auf rund 36% erhöhten. Dies sagte ein Porsche-Sprecher auf Anfrage von Dow Jones Newswires am Montag. Zuvor hatte es geheißen, Porsche werde am 2. September ihre VW-Anteile erhöhen.

Ab 2. September werde Porsche die Verträge zur Aufstockung realisieren, so der Porsche-Sprecher. Bereits im Juni hat der Automobilhersteller mitgeteilt, Verträge über den Kauf von weiteren 4,92% der VW-Aktien geschlossen zu haben. Dies war notwendig, damit die EU-Wettbewerbskommission bezüglich der Übernahmepläne von Porsche zu einer Entscheidung kommt. Voraussetzung für eine Entscheidung ist zumindest ein faktisches Beherrschungsverhältnis, das die Kommission bei einem Anteil von 35% der Stimmrechte sieht.

Die Aufstockung auf knapp 36% ist jedoch nur ein weiterer Schritt von Porsche, um beim Wolfsburger Automobilhersteller die Mehrheit zu erreichen. Bis Mitte Oktober rechnet Porsche mit den noch ausstehenden Genehmigungen von Kartellbehörden. Noch im laufenden Jahr will Porsche ihre Anteile auf über 50% erhöhen.


Webseiten: http://www.porsche-se.com
http://www.volkswagenag.com

DJG/cba/kla


(END) Dow Jones Newswires

September 01, 2008 12:17 ET (16:17 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones&Company, Inc.
 
aus der Diskussion: Porsche übernimmt Volkswagen....
Autor (Datum des Eintrages): Spittiinvestor  (01.09.08 20:18:51)
Beitrag: 4,065 von 4,181 (ID:34936966)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreet:online