Fenster schließen  |  Fenster drucken

Tag zusammen!




Seit bald einem Jahrzehnt spiele ich nicht mehr am PC. Davor war ich nahezu versessen,
wenn nicht sogar süchtig nach Computerspielen - was wahrscheinlicher ist.

Viele Stunden am Tage habe ich mir um die Ohren geschlagen mit komplexen Militärflugsimulationen
wie dem Falcon 4.0 oder dem legendären Strategiespiel Commandos 1.
Qua*e im Netzwerk zu Bundeswehrzeiten auf der Stube,
bzw. dieses durch die zahlreiche Amokläufe ins Gerede gekommene Spiel X,
der Name ist mir entfallen, oder auch Duke Nu*em ganz früher
waren auch ganz interessant aber letztendlich öde.

Ich frage mich, an welchen Spielen die Firmen am meisten verdienen.
Schaut man sich Electronic Arts an, so hat sich der Kurs beim Marktführer nicht gut entwickelt.
Zu diversifiziert scheint das Portfolion, zu groß das Schiff und zu kostenintensiv das Entwicklungs/ Geschäftsfeld.

Heute ist mir der Kurs von Activision Blizzard ins Auge gesprungen.
Der Kurs hat sich seit 2000 etwa verzehnfacht. Beachtlich!

Gräbt man tiefer, so dürfte der Grund für diesen Kursanstieg auf der Hand liegen.

Kundenbindung via Onlinegames namens World of Warcraft.
Meines Wissens müssen die Mitspiele Gebühren dafür zahlen, in diesem elitären Kreis dabei sein zu dürfen.

Solche Spiele werden meiner Meinung nach in Zukunft das gesellschaftliche Bild prägen.
Die Realität ist schwer zu ertragen, Medienangebote rücken immer weiter ins Blickfeld der \"zivilisierten\" Bevölkerung.


Ablenkung ist nicht nur von oben gewollt sondern wird auch von der Kundschaft regelrecht gesucht.
Schön, dass man innerhalb von Minuten in eine Parallelwelt abdriften kann,
ohne sich die Finger schmutzig machen zu müssen..
Auffallend auch, dass immer mehr Frauen dieses Feld für sich entdecken.
In bestimmten Kategorien(Sims etwa), haben Frauen schon das Sagen.



Leider, oder zum Glück bin ich seit bald einer Dekade nicht mehr bewandert mit dem Thema Computergames.

Ich hoffe hier auf die Mithilfe der Boarduser,
welche mir sicherlich den einen oder anderen Hinweis geben können,
wo(Branche/Firmen) in Zukunft die Musik spielt, und vor allem
wo einnahmensträchtige Kundenbindungen(etwa Onlinespiele) zu erwarten sind.


Avtivison scheint ein solch hochprofitabler Fall zu sein. Leider wirkt das im Moment etwas prozyklisch
anhand der aktuellen Leipziger Computerspielmesse(die weltweit größte ihrer Art!)


In diesem Sinne






Moarzt
 
aus der Diskussion: Spieleentwickler(Xbox; PS; PC; Nintendo) mit Durchschlagskraft?
Autor (Datum des Eintrages): Moarzt  (03.09.08 14:55:17)
Beitrag: 1 von 156 (ID:34963199)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE