Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]35062577[/posting]@spero

Ist beides richtig!
APP beeinflußt das Gleichgewicht des zellulären Stoffwechsels mit Kupferionen. Das passiert aber erst in dem Moment, wenn der Kupferspiegel im Hirngewebe weitaus niedriger ist als bei gesunden Personen. Anders ausgedrückt:
Als erstes fällt der Kupferspiegel im Hirngewebe, Ursache ist das Altern z.B., die Kupferzufuhr ist nicht mehr so intakt, ...
Zweitens APP (Amyloid-Vorläuferprotein fünktioniert dadurch nicht mehr, "spielt verrückt" und beeinflußt den Kupferstoffwechsel im Neuron im Gehirn negativ,
Da zu wenig Kupferionen vorhanden sind, kommt es zur Veränderung bei der normalen Aufspaltung von APP. Unter normalen Umständen wird APP durch alpha-Sekretasen in wasserlösliche Proteine gespalten, die neuroprotektive Eigenschaften besitzen (Lerneigenschaften z.B.).
Durch den herabgesetzten Kupferspiegel reagiert das APP plötzlich mit anderen Enzymen (abnorm), ß-Sekretase und Gamma-Sekretase zerschneiden APP völlig anders, am Ende entsteht ein neurotoxisches Bruchstück, (nicht wasserlöslich!!!)
ß-Amyloid genannt. Diese Bruchstücke (Peptide) bilden Plaques im Gehirn, die zusammen mit den Neurofibrillen, die sich in den Neuronen bilden und zum Absterben der Synapsen führen, das pathologische Kennzeichen der Krankheit darstellen.
Ich hoffe, daß Du es jetzt besser verstehst.
 
aus der Diskussion: Evotec 566480 - Fakten, Fakten, Fakten ...
Autor (Datum des Eintrages): Ostdi  (11.09.08 18:38:01)
Beitrag: 81 von 89 (ID:35065078)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE