Fenster schließen  |  Fenster drucken

AMD stellt neue Notebook-Chips vor



Der Chiphersteller und Intel-Rivale AMD stellt wahrscheinlich am heutigen Montag neue Chips zum Einsatz in Notebook-Computern vor. Diese sollen nicht nur schneller und leistungsfähiger sein sowie weniger Strom verbrauchen als vorherige Modelle, sondern nach Unternehmensangaben auch 50% mehr Leistung bringen als vergleichbare Intel-Produkte.

Die Herstellung von energiesparende Prozessoren ist im schnell wachsenden Notebook-Segment zu einem Wettbewerb mit hohen Einsätzen geworden. Im Gegensatz zum fast stagnierenden Markt für Personal Computer wird für die tragbare Variante bis zum Jahr 2005 eine Absatzverdoppelung auf dann 30 Mio. Geräte erwartet.

AMD folgt mit seinen neuen Athlon-Chips entsprechenden Intel-Angeboten. Der Athlon besitzt eine Taktung von 1 GHz, und der entsprechende Chip des Konkurrenten ist seit März auf dem Markt. Als preiswertere Variante bietet AMD zusätzlich Duron-Prozessoren an, die eine Leistung von 850 MHz besitzen. Wie inzwischen im erbitterten Kampf der Rivalen üblich, sind die AMD-Produkte billiger zu haben. Der Preisunterschied liegt bei ca. 297$ für die Athlon- und 108$ für die Duron-Prozessoren.

Der neue Athlon-Prozessor von AMD wird ab sofort in Notebooks des PC-Herstellers Compaq erhältlich sein, während die Duron-Variante später in diesem Jahr herauskommt. Nach Angaben von AMD will auch Hewlett-Packard in den kommenden Wochen auf beiden Prozessoren-Arten basierende Produkte herausbringen.

Außerbörslich steigt die AMD-Aktie von 27,68$ auf 28,00$.
 
aus der Diskussion: TRANSMETA`s Crusoe ist die Zukunft
Autor (Datum des Eintrages): Raubschwein  (14.05.01 12:29:05)
Beitrag: 22 von 62 (ID:3512431)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE