Fenster schließen  |  Fenster drucken

16.09.2008 | 16:48 Uhr
Zum Geburtstag blickt GM zuversichtlich in die Zukunft
Automobilhersteller feiert sein hundertjähriges Jubiläum mit dem GMnext Day
PreviewDeta
ilsSpeichern Grund zur Freude bei Opel-Chef Hans Demant, Gesamtbetriebsratsvorsitzendem ... Grund zur Freude bei Opel-Chef Hans Demant, Gesamtbetriebsratsvorsitzendem Klaus Franz und GM-Europe-Präsident Carl-Peter Forster (von links). Anläßlich des 100jährigen Geburtstags von General Motors, der auch am Opel-Stammsitz in Rüsselsheim gefeiert wurde, präsentierten sie die automobile Technologie von morgen: Das Elektroauto Volt, das in Europa ab 2011 auf den Markt kommen wird. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/General Motors (GM Europe)"
Grund zur Freude bei Opel-Chef Hans Demant, Gesamtbetriebsratsvorsitzendem ...

Detroit (ots) - Zum hundertjährigen Geburtstag blickt General Motors zuversichtlich ins nächste Jahrhundert. Mit dem Fokus auf einer führenden Rolle bei Design und Innovation baut das Unternehmen auf dem Erbe von 100 Jahren Automobilgeschichte auf, - darunter zahlreiche Marken - Ikonen und technologische Meilensteine.

Um den Tag des hundertjährigen Bestehens als wegweisendes Datum in Erinnerung zu behalten und seine Zukunftsvision für den Individualverkehr zu unterstreichen, hat GM heute den GMnext Day gefeiert. Höhepunkt war eine weltweite Live-Übertragung aus der GM-Zentrale im Renaissance Center in Detroit, wo Firmenchef Rick Wagoner das Produktionsmodell des Chevrolet Volt enthüllte. Das revolutionäre Elektrofahrzeug erlaubt 60 Kilometer benzin- und emissionsfreies Fahren und ermöglicht dank erweiterter Reichweite hunderte zusätzlicher Kilometer.

General Motors hat in den letzten hundert Jahren weltweit mehr als 450 Millionen Fahrzeuge verkauft. Das am 16. September 1908 von William C. (Billy) Durant gegründete Unternehmen ist mit Fabriken in 35 Ländern und fast 24.000 Händlern weltweit führend.

Während der vergangenen hundert Jahre hat GM viele Innovationen hervorgebracht, die die Welt des Automobils und des Individualverkehrs nachhaltig geprägt haben. Dazu gehören der elektrische Anlasser, das Automatikgetriebe, der Katalysator, das Sicherheitsglas und die energieabsorbierende Lenksäule.

Oft gingen die Entwicklungen von GM gehen über die reine Fahrzeugherstellung hinaus. So hat das Automobilunternehmen zum Beispiel die erste mechanische Herzpumpe der Welt gebaut, das von der Besatzung von Apollo 15 genutzte Mondfahrzeug gefertigt und war maßgeblich an der Entwicklung des weltweit ersten Computerbetriebssystems beteiligt.

Mit seinen bahnbrechenden Entwicklungen bei der Brennstoffzelle, flexiblen Antriebslösungen und dem Plug-In Hybrid zählt GM heute zu den führenden Unternehmen bei alternativen Antriebstechnologien. Während der GMnext-Initiative, die zu Feedback und öffentlicher Auseinandersetzung anregen soll, sind diese Technologien besonders unterstrichen worden.

Weitere Informationen zum GMnext Day finden Sie unter: http://day.gmnext.com

Pressekontakt:

Jörg Schrott
GME Corporate Communications
Adam Opel GmbH
Tel.: ++49-6142-7-72279
Fax: ++49-6142-7-78353
Mobil: 0170-3396329
e-mail: joerg.schrott@de.gm.com
 
aus der Diskussion: General Motors.....wie lange noch
Autor (Datum des Eintrages): solarsemi45  (16.09.08 18:13:13)
Beitrag: 532 von 6,128 (ID:35134223)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE