Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]35134189[/posting]Hier aus dem Focus von heute:

Die Reichweite des viersitzigen Stufenhecklimousine beträgt im reinen Elektrobetrieb 60 Kilometer, egal bei welcher Geschwindigkeit. Sind die Lithium-Ionen-Akkus leer gefahren, sorgt ein mit Benzin oder Ethanol betriebener Generator für die nötige Elektrizität an Bord. Alternativ können die Akkus in drei Stunden an einer haushaltsüblichen Steckdose wieder voll aufgeladen werden. Laut GM kostet das Auffüllen weniger als einen Euro. Für einen Kilometer im Elektrobetrieb sollen laut Hersteller rund zwei Cent fällig werden.

Beim Design übernimmt der Volt Stilelemente des bereits vorgestellten Prototypen und ist vornehmlich auf eine gute Aerodynamik ausgelegt, um die Reichweite nochmals zu verbessern. Der Elektroantrieb des Fünftürers leistet 111 kW/150 PS und schafft es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 161 km/h. Der neue Volt soll ab 2010 in Detroit-Hamtramck vom Band rollen.

____

Bisher war von Diesel die Rede, jetzt Super/Ethanol. Ich denke mal wegen dem amerikanischen Markt, da ist Diesel nicht so populär wie in Europa.

Die Höchstgeschwindigkeit hat mich jetzt im Moment etwas irritiert, liegt aber wahrscheinlich an einer Begrenzung wegen der Aerodynamik. Rein Theoretisch können Elektrofahrzeuge ja unbegrenzt beschleunigen.
 
aus der Diskussion: General Motors.....wie lange noch
Autor (Datum des Eintrages): VaJo  (17.09.08 11:56:59)
Beitrag: 537 von 6,128 (ID:35146712)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE