Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nu scheint der 25 Mrd. Kredit wirklich durchzugehen. Hätte gedacht, dass die Amis ein wenig sparen müssten... Wettbewerbswidrig hoch zehn! Das nennt man nun freie Marktwirtschaft. GRUMMEL!

Scheine mich geirrt zu haben. Mit zusätzlichen zehn zinsgünstigen Mrd. Entwicklungskrediten, die dann wahrscheinlich irgendwann nicht mal mehr zurückgezahlt werden müssen, kann GM wohl noch ein wenig länger durchhalten, als gedacht.

Donnerstag, 25. September 2008
Ohne Wandel wirkungslos
Milliarden für Autobauer

Die Milliardenhilfe für die US-Autoindustrie wird aus Sicht des deutschen Autoverbands VDA ohne einen tiefgreifenden Wandel der Branche wirkungslos bleiben. "Wenn die amerikanische Autoindustrie ihre strukturellen Probleme nicht löst, helfen alle Subventionen nichts", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann am Rande der Messe IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.

Das US-Repräsentantenhaus hatte am Vortag einer Initiative zugestimmt, die den Autobauern zinsgünstige Kredite in Höhe von bis zu 25 Mrd. Dollar in Aussicht stellt. Mit der Zustimmung des Senats wird in Kürze gerechnet, mit der Unterzeichnung durch US-Präsident George W. Bush noch vor dem 1. Oktober.

Sollten das Gesetzesvorhaben in Kraft treten, wäre dies der erste staatliche Eingriff in die US-Autoindustrie seit der Milliarden-Rettung von Chrysler im Jahr 1980. Die Autobauer leiden derzeit unter der Kaufzurückhaltung der Verbraucher und unter Schwierigkeiten bei der Kreditbeschaffung im Zuge der Finanzkrise.

Das industrielle Herz der USA

Von dem Programm profitieren dürften vor allem die drei großen US-Hersteller General Motors, Ford und Chrysler, die in der Vergangenheit stark auf spritschluckende Geländewagen gesetzt haben. Da sich wegen der gestiegenen Benzinpreise die Nachfrage rasant hin zu sparsameren Modellen verschoben hat, stehen sie unter besonders großem Druck, ihre Produktion umzustellen. Den Autobauern zufolge könnten ohne Hilfen Zehntausende Arbeitsplätze in Gefahr sein.
 
aus der Diskussion: General Motors.....wie lange noch
Autor (Datum des Eintrages): Die rote Zora  (25.09.08 17:14:42)
Beitrag: 546 von 6,128 (ID:35275027)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE