Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hohe Spritpreise zeigen Wirkung

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/autobauer100.html

Deutsche Autofahrer lieben klein und billig


Die deutsche Autobranche kämpft mit Absatzproblemen. Im September wurden nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) 1,5 Prozent weniger Pkw zugelassen als im Vorjahresmonat. Bereinigt um die unterschiedliche Zahl der Arbeitstage in den beiden Monaten meldete der Auto-Importeursverband VDIK für September sogar einen Absatzeinbruch um 10,5 Prozent. Für das Gesamtjahr 2008 verzeichnet die Branche nur noch ein knappes Plus von 1,3 Prozent gegenüber 2007.
Porsche-Absatz um 29 Prozent eingebrochen

Die hohen Spritpreise machen dabei besonders den deutschen Herstellern zu schaffen. Denn die Deutschen entscheiden sich zunehmend für kleine und billige Neuwagen. Knapp zwölf Prozent weniger Zulassungen bei Sportwagen und ein Minus von rund 16 Prozent bei Fahrzeugen der oberen Mittelklasse bekamen die deutschen Autobauer deutlich zu spüren. Der Porsche-Absatz ging im September um 29 Prozent zurück, BMW verzeichnete einen Rückgang von elf Prozent. Dagegen stieg der Absatz von Kleinwagen wie Smart, Fiat 500 oder Renault Twingo um etwa 21 Prozent.

BMW erwägt bereits Konsequenzen für seine Europa-Werke. "Wenn es notwendig ist, werden wir die Produktion zurückfahren", sagte Unternehmenschef Norbert Reithofer beim Pariser Autosalon. Die Krise des US-Marktes sei inzwischen auch in europäischen Staaten angekommen. "2009 wird für die Industrie schwierig, vor Mitte des Jahres wird es keine Erholung geben." Der US-Absatz von BMW brach im September um fast 30 Prozent ein. Auch VW rechnet mit einem schwierigen Jahr 2009. "Die Finanzkrise ist schlimmer gekommen, als wir gedacht haben", sagte Vorstandsvorsitzender Martin Winterkorn. Trotzdem bekräftigte er die Absatzziele für das laufende Geschäftsjahr.
Sorgenvolle Blicke nach vorn

Daimler-Chef Dieter Zetsche hält dagegen am Ziel fest, 2008 mehr Wagen als im Vorjahr zu verkaufen. "Der Ausblick steht noch", sagte er auf der Automesse. "Die Verkaufszahlen in den USA sind im September um rund 20 Prozent zurückgegangen", sagte Zetsche. Audi kann der Branchenkrise bislang trotzen. Im September verkaufte das Unternehmen 95.000 Fahrzeuge, ein Plus von 12,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. "Es war der bislang beste September für uns", sagte Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer auf der Automesse.

Nach Ansicht des schwedischen Herstellers Volvo wird die Branche auch die Auswirkungen der weltweiten Finanzmarktkrise bis "weit in das Jahr 2009 hinein" die Verkaufszahlen beeinflussen. "Die Branche ist in allen Segmenten unter Beschuss", sagte der neue Volvo-Chef Stephen Odell.
 
aus der Diskussion: Warum Porsche in 8 Wochen wieder bei 90 Euro steht...
Autor (Datum des Eintrages): BloodySunday  (03.10.08 10:07:09)
Beitrag: 14 von 83 (ID:35392612)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE