Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]35474361[/posting]Stimme Dir voll zu.

Die Banken sind letztendlich nur ein Spiegelbild ihrer Kunden, sprich der Gesellschaft.

Alle gieren nach Rendite und noch mehr Rendite.:laugh:

Mit dem klassischen Bankgeschäft, Du gibst mir Anlagegeld und ich gebe es an Kunden guter Bonität als Darlehen weiter, lässt sich schon seit Jahren kein Gewinn mehr erwirtschaften. Die Margen sind zusammengeschrumpft weil die Darlehensnehmer wegen 0,15% günstiger Darlehenszinsen zur Konkurrenz gehen und die Anlagekunden wegen 0,15% mehr Guthabenzins ein Konto bei einer Onlinebank eröffneten.

Was blieb denn den Banken anderes übrig, als sich neue Anlagemodelle auszudenken? Für die Darlehen mussten sie sich nun ja auch anders refinanzieren und auch hier wurden neue Modelle kreiert.

Letztendlich sind es die Kunden, die aufgrund ihrer eigen Gier den Anstoß gaben.:D

Mal alle schön an der eigenen Nase fassen. Wenn ich immer mehr will, darf ich mich nicht wundern, wenn klassische Systeme dies nicht mehr her geben. Aufgrund des Konkurrenzdrucks mussten die Banken immer kreativer werden und so schaukelte sich das alles eben hoch.:laugh:

Kein System der Welt hält der steigenden Erwartung nach immer mehr Rendite stand. Also ist in letzter Konsequenz die Gier der Menschen der Anfang der Katastrophe.
 
aus der Diskussion: Rettungspaket !! Rettungspaket !!!
Autor (Datum des Eintrages): DasWarnsignal  (08.10.08 16:14:42)
Beitrag: 16 von 16 (ID:35479219)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE