Fenster schließen  |  Fenster drucken




Obwohl Energieversorger - aufgrund des Margen drückenden Strompreiskampfes sowie der permanenten Debatte über den Atomausstieg - derzeit eher abwinkende Reaktion auf Seiten der Analysten hervorrufen, gibt es noch Ausnahmen .Deutschlands einziger börsennotierter kommunaler
Versorger, die in Mannheim ansässige MVV Energie, konnte zuletzt neben ordentlichenZahlen vom 11,7- prozentigen Einstieg der Ruhrgas profitieren. Da eine Aufstockung auf 15 Prozent geplant und der MVV Freefloat aufgrund der festen Aktionärsstruktur stark gesunken ist, konnte die Aktie zuletzt deutliche relative Stärke aufweisen.

Ein weiterer Grund könnte die 22 prozentige Beteiligung an der ENERGY PHOTOVOLTAICS sein.
Gemeinsam mit den US-Unternehmen CHI Energy und IES wurden über eine Holding insgesamt 66 Prozent der Anteile von EPV für 14 Millionen US-Dollar übernommen. Für 2001 plant die auf Photovoltaik spezialisierte Entwicklungsgesellschaft bei Erlösen von 30,1 Millionen US-Dollar.


********** Wachstumsmarkt Stromhandel ***************
Neben dem Wachstum als Verteilerunternehmen sowie der Verbesserung der Multi-Utility-Dienstleistungen wird derzeit der Energiehandel zukunftsträchtig ausgebaut.
- Im boomenden börslichen Strom-Terminmarkt und Gas-/Energiehandel sieht MVV-als an der Gründung beteiligtes Unternehmen der EEX; wo im März der börsliche Terminmarkt startete - erhebliche Zukunftschancen.
An der Strombörse wurden seit Aufnahme des Handels Anfang 1999 bereits über 14000 Kontrakte mit einem Volumen von insgesamt 14,5 Terrawattstunden abgeschlossen. Dies entspricht ca. dem achtfachenJahresbedarf der Stadt Mannheim.

Derzeit wird ausserdem verstärkt der Erwerb von aussichtsreichen internationalen Wachstumsunternehmen , die durch Entwicklungen neuer Technologien in der Energie- und Versorgungswirtschaft die Wertschöpfungskette von MVV entscheidend voranbringen, angestrebt. Die Portfolio-Strategie ist auf die Bereiche dezentrale Energietechnologien, Systeme der Energieverteilung und -speicherung sowie Energiemanagement,Software und Kommunikationstechnologien ausgerichtet. MVV sieht ein Investitionsvolumen von 50Millionen DM mit jeweils zwei bis drei Beteiligungen in jedem Bereich vor.
Der Expansion steht auch nichts im Wege, denn erst zuletzt flossen der MVV durch die Veräusserung einer 1,9-prozentigen Beteiligung an der Energie Baden-Württemberg(EnBW) 300 Millionen DM zu.
Durch Investitionen in aussichtsreiche Zukunftstechnologien hat das MVV-Management der Aktie mittlerweile genügend kurstreibende Fantasie verschafft. Der eigenen Beteiligungsgesellschaft Manet GmbH ist mit den Partnern Main. net Ltd. und Alcatel ein erster Durchbruch bei der Anwendung der Powerline Technologie ( PLT) gelungen. In einem Pilotprojekt wurde das Stromnetz Transferraten von
2 Mbit/s erreicht. Eine Übertragungsgeschwindigkeit von 8 Mbit/s befindet sich momentan in der Entwicklung.

************ Beteiligung an DeWind AG ************

Die derzeit noch weitestgehend unbekannte Beteiligung in Höhe von 25,01 Prozent an der DeWind AG dürfte nach Konkretisierung der Pläne für den dieses Jahr geplanten Börsengang-der von der Dresdner Kleinwort Benson begleitet wird - für weiteren Auftriebsorgen .
DeWind stellt moderne und leistungsstarke Windenergieanlagen für das gesamte Anwendungsspektrum her.
In Deutschland hat DeWind nach dem 3.Quartal 2000 eien Marktanteil von 7,2 Prozent erreicht. Inzwischen wurde bereits die 250. Windenergieanlage produziert.




************* Positiver Ausblick ********************

Bereits Ende Januar gab MVV für das laufende Jahr einen recht positiven Ausblick . Inklusive der Erstkonsolidierung der Energieversorgung Offenbach (EVO) wird ein 40-prozentiges Umsatzwachstum auf 1,8 Milliarden DM angepeilt.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern ( Ebit) soll um 30% auf 250 Millionen DM zulegen . In 2001 will MVV Vorstand Roland Hartung zwischen 0,5 und 1 Milliarde DM in Beteiligungen investieren. Für die kommenden drei bis vier Jahre wird dann mit einem Investitionsportfolio von 2 bis 2,5 Milliarden DM gerechnet.


MfG MrGruendlich ;)
 
aus der Diskussion: **** MVV Energie AG mit Grüner Kurspower in die Zukunft ***/ Langzeitthread**
Autor (Datum des Eintrages): MrGruendlich  (18.05.01 18:54:29)
Beitrag: 1 von 80 (ID:3551256)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE