Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo, xnickel!
Ich bin da zwar auch Laie, aber meine Rechnung sieht völlig anders aus. :-)
Sasol bekommt seine Kohle praktisch umsonst und produziert für 1 DM/Liter.
Was schließen wir daraus?
Die reinen Verarbeitungskosten liegen bei knapp 1 DM, und dazu kommt dann eben der eingesetzte Rohstoff.
Für einen Liter Sprit braucht man, großzügig geschätzt, 2 Kilogramm Kohle, real wird es wohl deutlich weniger sein.
Wir kommen also auf 50 Pf für die Kohle (bei 250 DM/Tonne), und 1 DM für die Verarbeitung, macht zusammen 1,50DM/Liter Benzin.

Es ist ja nicht so, daß der Gesamtpreis proportional zum Kohlepreis ist. Den Löwenanteil macht die Verarbeitung aus. (ähnlich wie beim Silberpreis und seinem Einfluß auf den Preis von Filmen.)
 
aus der Diskussion: Silberversorgung bricht bei Niedrigstpreis zusammen ?
Autor (Datum des Eintrages): John_Law  (20.05.01 12:10:41)
Beitrag: 33 von 36 (ID:3557450)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE