Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]35578726[/posting]das ist ja das was mich wundert. die banken verlassen sich jetzt mit stoischer ruhe auf ihre verteidiger. ein riskantes spiel. neben dem vertrauensverlust ist es keineswegs unwahrscheinlich, dass der schuss auch rechtlich nach hinten los geht. dazu kommt der vertrauensverlust. welcher kunde bleibt noch bei der bank, bei der er gerade seinen berater verklagt hat.
zudem werden kunden die rechtl keinen erfolg hatten noch wütender reagieren und wechseln

wieso man deshalb von vornerein nicht ein halbwegs faires angebot macht, bleibt mir schleierhaft. dies kann sich später als riesenboomerang erweisen. imageverlust, kundenverlust und auch verlorene prozesse.


Hi 1caipirinha,

ich denke es ist ganz einfach zu erklären. was man der presse entnehmen kann soll es ca. 40.000 Investoren geben, die Lehman Zertifikate im Bestand haben. Diese stehen im Verhältnis von 85 Mio Bundesbürgern die ein Konto haben oder sagen wir einmal (wenn alle bei der Citibank wären) 40.000 Kunden gegenüber 5 Mio Citibankkunden, d. h. es wären bei der Citibank 0,8% der Kunden betroffen - tendenziell eher weniger, da nicht alle 40.000 Investoren ihre Zertifikate bei der Citi erworben haben. Dann zieht man noch den Teil ab, der keine Kapitalgarantierten Zertifikate erworben hat, weil dieser im Fall eines Prozesses besonders schwer haben wird. Dann bleibt ein Rest von Kunden die dann vor Gericht gehen und klagen. Dabei ist es nicht einfach, die Beraterhaftung nachzuweisen und diese ist auch individuell für jeden Investor. D. h. am Ende bleibt ein Teil der eventuell klagen wird, bei dem aber die Chance 50/50 stehen, dass der Investor gewinnt (wenn es überhaupt 50% Chance ist, m. E. geringer). Also sprich ein Teil wird vielleicht vor Gericht gewinnen, ein Teil wird vor Gericht verlieren. Die Kunden, die jetzt die Zertifikate haben, werden sehr wahrscheinlich sowieso wechseln. Alles in allem denke ich, dass man es nachvollziehen kann und es kein riskantes spiel ist, auch wenn es für den Lehman Zertifikate Inhaber natürlich nicht sehr positiv ist.
 
aus der Diskussion: Lehman Brothers Chapter 11 -> Auswirkung(en) auf deren Zertifikate
Autor (Datum des Eintrages): Poldi1973  (15.10.08 18:30:35)
Beitrag: 1,545 von 2,327 (ID:35582049)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE