Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]35589571[/posting]Richtigt... aber du wirst mir zustimmen, dass es trotz fehlender Kapitalgarantie praktisch unmöglich ist, sein ganzes Geld zu verlieren. Der Verlust kann sich nur im 10- maximal 10 % Bereich liegen.. und selbst das sei (lt. Berater) unwahrscheinlich.

=> unwahrscheinlich aber die wahrscheinlichkeit nicht gleich null, genauso wie die Lehman Pleite unwahrscheinlich war aber nicht gleich null.



Mein Bankberater bei der Citi hat, unter Zeugen mir zu dem nicht kapitalgeschützten Produkt (altenativ war JP Morgen mit Kapschutz) geraten, weil ein Kapitalverlust unmöglich sei... Die verharmlosung von Risiken ist ein Beratungsfehler. Diesen mache ich zu gerichtlich geltend. Ich habe nie 100% Schadensersatz gefordert, sondern eine kulante lösung die keine Rechtspflicht von beiden Seiten erwartet.

=> ja, dann solltest du nicht zu schlechte Karten haben, aber trotzdem denke ich, dass du mehr Erfolg haben wirst, wenn du dich auf die Falschberatung in Bezug auf verharmloste Risiko im Underlying bei nicht-kapitalgarantierten Produkten. Das Risiko von Lehman als Emittent wird denke ich persönlich in diesem Fall keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen. Erfolg dürfte die Verharmlosung der Verlustmöglichkeit im Underlying beim nicht-kapitalgarantierten Produkt versprechen. In deinem Fall wäre die Citibank sicherlich gut beraten, dir ein Kulanzangebot zu machen.



Ich denke wir sind verhandlungsbereit... das weiß auch mein Berater und die Citi...
Ich fühle mich klar schlecht beraten, ich habe Zeugen, alle Unterlagen und werde das gerichtlich aufrollen lassen.

=> dann wirst du denke ich gute Karten haben, viele andere aber wahrscheinlich nicht.



Das Argument es könne der Citi egal sein, ist traurig und zeugt von mieser Verantwortungslosigkeit, Rückradlosigkeit, und einer Unternehmensphil. die über Leichen geht. Schämen Sie sich! Wie kann einem was Egal sein, für das man sogar "noch bezahlt" wird, Verantwortung zu tragen. Früher war das eine Frage der Ehre unter Kaufleuten. Ich möchte mit Ihnen und mit Leuten die so mit "verbrandter Erde" argumentieren im Leben nichts zu tun haben.

=> wie gesagt, es ist nur meine persönliche Einschätzung. Es wird nicht einfach werden, den Anspruch gerichtlich durzusetzten und insofern werden sie kalkulieren, was es kostet und nicht zu zahlen wird sehr wahrscheinlich deutlich günstiger. Vor allem unter dem Aspekt, dass sie sich aus Deutschland zurückziehen.



Da Sie ja, wie ich weiß bei der Citibank arbeiten, haben wir ja jetzt eine offizielle Aussage!
Pfui! Da seht her, so denken die Berater bei der Citibank...es ist ihnen egal! Wie gemein!

=> Interessant? Da wissen sie mehr als ich. Ich bin weder Berater noch bei der Citibank beschäftigt. Von daher weiß ich auch nicht, was die Berater denken, aber ich würde sagen, dass die am Ende der Kette stehen und ggf. das Bauernopfer sind. Die bekommen von obern vorgegeben, was zu sagen oder zu tun ist und haben selbst denke ich wenig Handlungsspielraum. Der Berater an sich ist denke ich ebenfalls nicht von der Lehman Pleite ausgegangen, aber er wird der sein, der am meisten von den Kunden abbekommt.
 
aus der Diskussion: Lehman Brothers Chapter 11 -> Auswirkung(en) auf deren Zertifikate
Autor (Datum des Eintrages): Poldi1973  (16.10.08 10:46:19)
Beitrag: 1,567 von 2,327 (ID:35589796)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE