Fenster schließen  |  Fenster drucken

Frage"Haben die Banken mich zum Glücksspiel bzw. Wetten durch Werbung verleitet (dürfen diese das)?:
ich hatte mein Geld in Festgeld und auf einem Tagesgeldkonto angelegt und war damit eigentlich auch ganz zufrieden.

Dann wurde ich von einem Berater der Frankfurter Sparkasse angerufen, ob wir mal einen Termin machen könnten, da er mal mit mir über meine Geldanlage sprechen wolle.

Bei dem Gespräch habe ich gesagt, dass ich eine sichere Geldanlage haben will, da ich auf das Geld angeweisen bin.
Mir wurden aber nur Anlagen angeboten, bei denen ich 50% in Festgeld anlegen soll und die anderen 50% in ein von der Sparkasse beworbenes Produkt (z.B. Lehman Zertifikate). Es wurden sogar extra eigenen Werbemittel der Sparkasse für diese "Wetten" vorgelegt. Wobei ich erst jetzt festgestellt haqbe, dass das beworbene Produkt nicht mal von der Sparkasse war, sondern nur von dieser beworben wurde.

Inwischen verstehe ich ein Zertifikat als eine Art Wette mit einer Bank, wobei sich die Gewinnquoten z.B. nach dem Dax richten.

Meine Bank hat mich also durch gezielte Werbung zu Wetten verleitet.
In Deutschland gibt es aber hohe Auflagen für Werbung für Wetten bzw. sogar deren Vermittlung.

Mich würde mal interessieren, ob hier die Banken nicht gegen Gesetze verstossen haben, indem diese haufenweise Menschen zum Glücksspiel oder Wetten verleitet haben?
 
aus der Diskussion: Lehman Brothers Chapter 11 -> Auswirkung(en) auf deren Zertifikate
Autor (Datum des Eintrages): km52  (17.10.08 17:58:31)
Beitrag: 1,612 von 2,327 (ID:35604733)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE