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zu guter Letzt noch eine Erklärung für ein andres Rätsel unserer Zeit (aber in die andere Richtung wie Moto) ;)

aus dem Ariva- Board http://www.ariva.de/Casaubon_VW_Puts_t283343?pnr=4840661#jum…

Es gibt keine VW-Aktien für Leerverkäufe mehr, weil alle zum Shorten verleihbaren Stücke [die Porsche eigens gegen Gebühr dafür freigegeben hat ;-)] bereits verliehen sind. Die restlichen Aktien liegen bei Porsche "in festen Händen" (siehe Kickys Posting von gestern). Der Markt ist bei den Vorzügen fast leer.

Deshalb kann man VW-Aktien auch nicht mehr direkt shorten. Emittenten können keine vernünftigen OS oder KOs rausgeben, weil sich diese nicht mehr mit dem Underlying absichern lassen.

Seit einiger Zeit übt Porsche die Calls, die einen Basispreis von 100 Euro haben, aus. Dies hat zur Folge, dass die Hedgefonds und Banken (West-LB?), die Porsche diese Calls als Stillhalter verkauft hatten (= Vereinnahmung der Call-Prämie und Hoffnung auf wertlosen Verfall), sich jetzt "am Markt" zu den aktuellen Extrempreisen eindecken müssen. Konkret heißt das: Die Hedgefonds kaufen VW-Vorzüge zu über 400 Euro vom Markt, um sie anschließend für 100 Euro an Porsche weiterzureichen. Verlust pro Aktie: über 300 Euro. All dies sammelt sich als Nettogewinn in der Kriegskasse von Porsche, die inzwischen zu den kapitalstärksten Firmen der Welt zählt.

Dazu verkauft Porsche noch Puts leer, um vom Zeitwertverfall dieser Puts zu profitieren. Denn Porsche hält fast alle Aktien, was eine Garantie dafür ist, dass der Kurs nicht fallen kann (= risikolose Prämienvereinnahmung).

Eigentlich ein klarer Fall für die Bafin, die hier wohl "geschlafen" hat.

Dagegen anzushorten macht wenig Sinn. Die Kursrekorde zeigen, wie sehr sich die Hedgefonds nun die Zähne ausbeißen. Sie müssen Aktien für teils über 400 Euro kaufen (es sind die Stücke, die Porsches Bank zum Shorten verliehen hatten...), um sie dann für 100 an Porsche zurückzuverkaufen. Dadurch erhält Porsche die verliehenen Stücke zurück und für jede Aktie noch teils über 300 Euro obendrauf - als "Geschenk" der Hedgefonds.

Fazit: Never short a Short-Squeeze. Man sollte FROH sein, dass man VW-Vorzüge nicht shorten kann. :laugh:

Bier ist alle, Gut Nacht :yawn:
 
aus der Diskussion: Moto - 1000% Empfehlung!!!
Autor (Datum des Eintrages): auffigehts  (17.10.08 23:28:48)
Beitrag: 43,637 von 50,856 (ID:35607463)
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