Fenster schließen  |  Fenster drucken

finanz-geld.de: Lehmann Kunden wollen ihr Geld zurück
Bei der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) haben sich bis jetzt knapp 1.400 Anleger gemeldet und weitere hunderte Anleger haben bei der DSW um Hilfe und Beratung gebeten. Andere Anleger gehen lieber den Weg über einen Anwalt und die regionalen Verbraucherzentralen.
Nach einem Bundesgerichtshof-Urteil (Aktenzeichen: XI ZR 12/93) sind die Banken dazu verpflichtet die Kunden bezüglich der Risikobereitschaft zu beraten und dabei auch auf die Komplexität der Finanzprodukte einzugehen und diese den Kunden in einer intensiven Beratung zu erklären.
Besonders vorteilhaft sei es auch wenn der einzelne Anleger noch das Prospekt für das erworbenen Zertifikat der Bank vorweisen kann, denn in Einzelfällen kann dann über eine Prospekthaftung das Geld zurück erklagt werden.
 
aus der Diskussion: Lehman Brothers Chapter 11 -> Auswirkung(en) auf deren Zertifikate
Autor (Datum des Eintrages): manyfulddick  (19.10.08 13:17:11)
Beitrag: 1,636 von 2,327 (ID:35620890)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE