Fenster schließen  |  Fenster drucken

GELD ART
Trüffelschwein geht das Geld aus

[10:25, 20.10.08]

Von Gereon Kruse

Knappe drei Zeilen, umfasst die Meldung der Geld Art AG, dass sie einen Insolvenzantrag stellen musste. Für Börsenkenner ist die Pleite eine heiße Nummer, steckt doch der ehemalige Börsenjournalist Marian von Korff hinter dem Unternehmen.

Kleiner Rückblick: Mitte 2000, auf dem Höhepunkt der Aktieneuphorie, war der Focus-Börsenjournalist Marian von Korff eine lokale Berühmtheit. Focus-Chefredakteur Helmut Markwort verteidigte seinen Finanzjournalisten als ein „Trüffelschwein für Aktienwerte“ und konnte die ganze Aufregung um die Verquickung von Privatinteressen, Fondsberatung und journalistischer Unabhängigkeit nicht verstehen.

Zuvor hatte die Zeitschrift „Der Spiegel“ schwere Geschütze gegen eben diese Art von Geldgeschäften aufgefahren und eine wichtige öffentliche Debatte losgetreten. Im Kreuzfeuer der Kritik standen damals Neuer-Markt-Ikonen wie Egbert Prior, Kurt Ochner oder auch Bernd Förtsch.

Unspektakulärer Abgang
Vom einstigen Glanz ist nicht mehr viel übrig geblieben. Marian von Korff verließ wenig später das Münchner Zeitschriftenhaus, der Börse blieb er aber treu. Jahre später hatten Anleger sogar die Möglichkeit, sich direkt am neuen Geschäft des früheren Nebenwerte-Gurus zu beteiligen. Die Aktie der Geld Art AG startete am 8. Mai 2006 im Open Market der Frankfurter Börse. Zwar lief die Notizaufnahme ziemlich unspektakulär ab, doch einzelne Börsenbriefe jubelten von Korff noch immer zu.

Das Geschäftsmodell sah vor, vom „idyllischen Illmmünster“ nördlich von München aus, Arbitragegeschäfte mit Aktien gewinnbringend umzusetzen. Zudem sollten noch nicht notierte Gesellschaften fit für die Börse gemacht werden. Dritte Säule des Geschäfts waren Investments in kleine, bereits notierte Firmen. Offenbar hat der Börsensturm der vergangenen Wochen und Monate so heftig über Geld Art hinweggefegt, dass die Liquidität austrocknete. Am 19. Oktober musste von Korff Insolvenzantrag beim Insolvenzgericht Ingolstadt stellen. An den Medien ging dieses Ereignis weitgehend vorbei.

 
aus der Diskussion: Geld Art AG - Unbeachtet und unterbewertet?
Autor (Datum des Eintrages): Herbert H  (20.10.08 14:01:05)
Beitrag: 24 von 364 (ID:35630432)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE