Fenster schließen  |  Fenster drucken

US-Notenbank senkt Leitzins wie erwartet um 50 Basispunkte

WASHINGTON (Dow Jones)--Die US-Notenbank hat ihren Leitzins am Mittwoch abermals verringert und dabei die Tür für weitere Zinssenkungen offen gelassen. Wie der Offenmarktausschuss (FOMC) der Federal Reserve mitteilte, wird der Zielsatz für Tagesgeld um 50 Basispunkte auf 1,00% reduziert. Damit ist das Rekordtief der Fed Funds Rate vom Juni 2003 wieder erreicht. Bereits am 8. Oktober hatte die Fed den Leitzins angesichts der Zuspitzung der Finanzkrise bei einer international konzertierten Aktion um 50 Basispunkte gesenkt. Seit September 2007 hat sie nunmehr die Funds Rate um insgesamt 425 Basispunkte verringert.

Bankvolkswirte hatten mit einer Zinssenkung in diesem Ausmaß gerechnet, nachdem sich zuletzt die Anzeichen für eine ausgeprägte Rezession in den USA verdichtet hatten und die Kurse an Wall Street kräftig gesunken waren.

Nach Angaben der US-Notenbank stimmten alle zehn Mitglieder des FOMC für die Zinssenkung um 50 Basispunkte. Zudem wurde auch beschlossen, den weniger bedeutsamen Diskontsatz um 50 Basispunkte auf 1,25% herunterzunehmen.

In seiner Erklärung betonte der Ausschuss, dass sich die wirtschaftliche Entwicklung augenscheinlich deutlich verlangsamt habe, vor allem vor dem Hintergrund rückläufiger Verbraucherausgaben. Aber auch Unternehmensinvestitionen und Industrieproduktion hätten sich in den vergangenen Monaten abgeschwächt.

Angesichts der allgemeinen weltwirtschaftlichen Schwäche warnte der FOMC ferner davor, dass sich die Exportaussichten verschlechtert hätten. Weiteren Abwärtsdruck auf das Ausgabenverhalten der Wirtschaftsakteure erwartet der Ausschuss auch aufgrund der Verschärfung der Finanzkrise. Er begründete diese Einschätzung mit einem erschwerten Zugang der Unternehmen und privaten Haushalte zu Krediten.

Positiver fiel die Bewertung der Inflationsperspektiven aus. Wegen der Verbilligung von Energie und anderen Rohstoffen und vor dem Hintergrund der konjunkturellen Schwäche sei für die kommenden Quartale eine in Richtung Preisstabilität sinkende Inflation zu erwarten, erklärte der FOMC.

Er zeigte sich in seiner Erklärung zuversichtlich, dass die beschlossene Zinssenkung zusammen mit den Zinssenkungen anderer Notenbanken und den zusätzlichen Liquiditätsmaßnahmen sowie staatlichen Schritten zur Stärkung der Finanzsysteme die Kreditmärkte und das Wirtschaftswachstum fördern sollten.

Grundsätzlich warnte der FOMC aber vor anhaltenden Abwärtsrisiken für das Wirtschaftswachstum. Vor diesem Hintergrund kündigte der Ausschuss an, weiterhin alle wirtschaftlichen und finanziellen Entwicklungen aufmerksam zu beobachten und gegebenenfalls zu handeln, um nachhaltiges Wachstum und Preisstabilität zu fördern.


Webseite: http://www.federalreserve.gov/

DJG/ptt/apo
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Donnerstag 30.10.2008
Autor (Datum des Eintrages): AndreasBernstein  (29.10.08 23:01:34)
Beitrag: 8 von 677 (ID:35754918)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE