Fenster schließen  |  Fenster drucken

DAX am Morgen: Freundlich - MAN, Deutsche Bank und METRO nach Zahlen stark

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die deutschen Standardwerte können am Donnerstagmorgen überwiegend zulegen. Der DAX verbucht zur Stunde ein Plus von 2,47 Prozent auf 4.927,47 Zähler. Gleichzeitig rückt der MDAX um 2,53 Prozent vor auf 5.375,55 Punkte. Die US-Notenbank hat gestern den Leitzins erneut um 0,5 Prozentpunkte auf 1,0 Prozent gesenkt. Angesichts der Finanzmarktkrise und der anhaltenden Unsicherheit an den Märkten war dieser Schritt erwartet worden. Die Wall Street hat dennoch nur uneinheitlich geschlossen. Deutliche Gewinne waren dagegen in Tokio auszumachen.

Am Morgen haben gleich fünf Unternehmen aus dem DAX Geschäftszahlen auf den Tisch gelegt. Mit einem Plus von mehr als 8 Prozent liegen Papiere von MAN an der Indexspitze. Der Konzern konnte Umsatz und Ergebnis in den ersten neun Monaten verbessern. Die Erlöse sollen im laufenden Gesamtjahr das Vorjahresniveau nochmals übertreffen.

Titel der Deutschen Bank legen knapp 8 Prozent zu. Der Finanzkonzern gab heute bekannt, dass er im dritten Quartal ein deutlich geringeres Ergebnis erzielt hat. Im Zusammenhang mit der Finanzkrise mussten 1,2 Mrd. Euro abgeschrieben werden. Für METRO geht es um gut 7 Prozent nach oben. Auch hier honorieren die Anleger das vorgelegte Zahlenwerk. Der Einzelhandelskonzern hat seinen soliden Wachstumskurs in den ersten neun Monaten des Jahres 2008 fortgesetzt.

Anteilsscheine des Automobilzulieferers Continental, der in den ersten neun Monaten angesichts höherer Zinsaufwendungen einen deutlichen Ergebnisrückgang eingefahren hat, rücken um gut 5 Prozent vor. Am Indexende finden sich BASF mit einem Abschlag von gut 3 Prozent. Der Chemiekonzern musste im dritten Quartal einen unerwartet deutlichen Ergebnisrückgang ausweisen.

Der Bahntechnikkonzern Vossloh verbuchte im dritten Quartal einen Gewinnanstieg und hob im Anschluss die Prognosen für das Gesamtjahr an. Der Wert gewinnt im MDAX mehr als 12 Prozent. SGL CARBON ziehen nach positiv aufgenommenen Zahlen um fast 6 Prozent an. Dagegen geht es für RHÖN-KLINIKUM nach Ergebnisvorlage um fast 2 Prozent nach unten.

Unternehmensmeldungen:

Die Deutsche Bank AG (ISIN DE0005140008 (News/Aktienkurs)/ WKN 514000) gab heute bekannt, dass sie im dritten Quartal ein deutlich geringeres Ergebnis erzielt hat. Im Zusammenhang mit Krediten und Kreditzusagen im Leveraged-Finance-Geschäft, verbrieften Wohnungsbaukrediten, so genannten Monoline-Versicherern, gewerblichen Immobilien und zur Veräußerung verfügbaren Positionen wurden Wertanpassungen von 1,2 Mrd. Euro vorgenommen. Die Erträge sanken sich im dritten Quartal 2008, nach negativen Marktwertanpassungen von 1,2 Mrd. Euro in Corporate Banking&Securities (CB&S), um 14 Prozent.

Der Einzelhandelskonzern METRO AG (ISIN DE0007257503 (News/Aktienkurs)/ WKN 725750) gab heute bekannt, dass er seinen soliden Wachstumskurs in den ersten neun Monaten des Jahres 2008 fortgesetzt hat. Den Ausblick für 2008 hält man indes weiter für erreichbar. Den Angaben zufolge erhöhte sich der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,1 Prozent. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg, bereinigt um Sonderfaktoren, in den ersten neun Monaten um 11,0 Prozent. Unter Berücksichtigung der Sonderfaktoren sank das EBIT. Der Konzern rechnet im laufenden Geschäftsjahr 2008 mit einem Umsatzwachstum von mehr als 6 Prozent. Das Wachstumsziel beim EBIT vor Sonderfaktoren (6 bis 8 Prozent) sei weiterhin erreichbar.

Die MAN AG (ISIN DE0005937007 (News/Aktienkurs)/ WKN 593700) konnte Umsatz und Ergebnis in den ersten neun Monaten 2008 verbessern. Wie der Konzern heute erklärte, wuchs der Umsatz um 18 Prozent. Die MAN Gruppe steigerte ihr operatives Ergebnis um 37 Prozent. Nach Steuern stieg das Ergebnis ebenfalls deutlich. Für das Gesamtjahr 2008 erwartet die Gruppe einen schwächeren Auftragseingang. Der Umsatz soll das Vorjahresniveau nochmals übertreffen.

Der Chemiekonzern BASF SE (ISIN DE0005151005 (News/Aktienkurs)/ WKN 515100) musste im dritten Quartal einen deutlichen Ergebnisrückgang ausweisen. Wie der Konzern heute erklärte, erhöhte sich der Umsatz um 13,0 Prozent, währungsbereinigt sogar um 18 Prozent. Auch beim Ergebnis der operativen Segmente (ohne Sonstige) konnte BASF um 7 Prozent zulegen. Das Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) vor Sondereinflüssen der BASF-Gruppe ging um 8,0 Prozent zurück. Das Ergebnis nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter sank um 37,5 Prozent. BASF will im Jahr 2008 den Umsatz steigern und alles daran setzen, das sehr gute EBIT vor Sondereinflüssen des Vorjahres zu erreichen.

Der Automobilzulieferer Continental AG (ISIN DE0005439004 (News/Aktienkurs)/ WKN 543900) verbuchte in den ersten neun Monaten angesichts höherer Zinsaufwendungen einen Ergebnisrückgang. Im Anschluss wurden die Prognosen für das Gesamtjahr bestätigt. Beim Gesamtumsatz wurde ein Anstieg von 60,6 Prozent verzeichnet, wobei man neben organischem Wachstum vor allem von der Integration von Siemens VDO profitieren konnte. Für das laufende Fiskaljahr peilt der Konzern weiterhin einen Umsatz von 25 Mrd. Euro an. Das zuletzt korrigierte Ziel einer bereinigten EBIT-Marge von rund 8,5 Prozent wurde ebenfalls bestätigt.

Die Vossloh AG (ISIN DE0007667107 (News/Aktienkurs)/ WKN 766710) verbuchte im dritten Quartal einen Gewinnanstieg und hob im Anschluss die Prognosen für das Gesamtjahr an. Wie der Bahntechnikkonzern heute erklärte, stieg der Umsatz um 29,7 Prozent. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verzeichnete der Konzern einen Anstieg um 72,3 Prozent. Für das Fiskaljahr 2009 sieht der Konzern trotz der aus der Finanzkrise resultierenden Belastungen unverändert die Chance, die bisherigen Planungen zu erreichen und bei Umsatz und Ergebnis zulegen zu können.

Die RHÖN-KLINIKUM AG (ISIN DE0007042301 (News/Aktienkurs)/ WKN 704230) erzielte in den ersten neun Monaten 2008 Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis. Wie der Klinikbetreiber heute erklärte, erhöhten sich die Umsatzerlöse um 4,9 Prozent auf 1,59 Mrd. Euro. Gleichzeitig stiegen das EBITDA um 2,3 Prozent und das EBIT um 3,4 Prozent. Der Konzerngewinn legte um 2,6 Prozent zu. Wolfgang Pföhler, Vorstandsvorsitzender der RHÖN-KLINIKUM AG, bekräftigte zudem die Prognose für das Geschäftsjahr 2008.

Die SGL CARBON AG (ISIN DE0007235301 (News/Aktienkurs)/ WKN 723530), ein Hersteller von Produkten aus Carbon (Kohlenstoff), teilte heute mit, dass sie sich auch nach neun Monaten des Geschäftsjahres 2008 auf Wachstumskurs befindet. Der Konzernumsatz konnte um 13 Prozent gesteigert werden. Währungsbereinigt fiel das Umsatzwachstum mit +18 Prozent deutlich höher aus. Entsprechend wurde der operative Gewinn (EBIT) um 26 Prozent auf verbessert. (30.10.2008/ac/n/m)
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Donnerstag 30.10.2008
Autor (Datum des Eintrages): AndreasBernstein  (30.10.08 10:22:34)
Beitrag: 128 von 677 (ID:35760089)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE