Fenster schließen  |  Fenster drucken

angeblich war das der auslöser für den rutsch:

Wall Street: Falschmeldung vermiest PartyDatum 30.10.2008 - Uhrzeit 01:33 (© BörseGo AG 2000-2008, Autor: Hoyer Christian, Redakteur, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
WKN: A0AET0 | ISIN: US78378X1072 | Intradaykurs:


New York (BoerseGo.de) – Es hätte ein richtig schöner Börsentag an der Wall Street werden können, wenn die Schlussglocke fünfzehn Minuten vor dem offiziellen Handelsende geläutet hätte. Die US-Notenbank Fed verkündete die von den Marktteilnehmern herbeigesehnte Zinssenkung um 50 Basispunkte auf 1,0 Prozent. Nach der schon fast traditionellen Richtungssuche kurz nach dem Zinsentscheid setzten die Märkte ihre Kursanstiege des Vortages fort, bis dann in der letzten Viertelstunde des regulären Handels eine fast panikartige Verkaufswelle ausbrach und den Dow Jones ins Minus katapultierte.

Der Großteil der Marktteilnehmer sieht den rapiden Kursverfall von fast 450 Punkten im Dow Jones kurz vor Handelsschluss in Verbindung mit einer Meldung der Nachrichtenagentur Dow Jones, wonach der Mischkonzernriese General Electric für das Geschäftsjahr 2009 einen Gewinn auf Niveau des Vorjahres in Aussicht gestellt haben soll. Anleger interpretierten die Nachricht als Gewinnwarnung und trennten sich im großen Stil von den Papieren von General Electric. Bei genauem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass ein Gewinn in 2009 auf dem Niveau des Vorjahres genau das Gegenteil darstellt, nämlich eine Erhöhung der Gewinnprognose. Der Mischkonzern hat für das Geschäftsjahr 2008 einen Gewinn von 1,96 Dollar pro Aktie und für 2009 einen Gewinn von 1,78 Dollar pro Aktie eingeplant, also einen Gewinnrückgang von etwa neun Prozent gegenüber 2008. Auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass die Nervosität bei den Händlern weiter sehr hoch ist. Später entpuppte sich die Meldung als falsch und aus dem Zusammenhang gerissen. CEO Jeff Immelt wurde tatsächlich bei einem Geschäftsessen in Madrid gefragt, wie er seine Manager in Zeiten der unsicheren Konjunkturlage motiviere. Nachbörslich steigt die Aktie von General Electric bereits wieder um 1,5 Prozent auf 19,49 Dollar.

wie gestern schon geschrieben alle aktien aus meiner watchlist massiv im plus mit +5 - +22 prozent. da wurden mmn die indizes mit wenigen schwergewichten gedrückt.
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Donnerstag 30.10.2008
Autor (Datum des Eintrages): Raggamuffin  (30.10.08 10:31:39)
Beitrag: 137 von 677 (ID:35760224)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE