Fenster schließen  |  Fenster drucken

Angst ist nie ein guter Ratgeber.

Zwei Monate sind seit dem Einstieg vergangen. Wer im Euro zu Hause ist, hat aufgrund Währungsgewinne gegenüber dem Schweizer Franken die Verluste des SMI der letzten zwei Monate sogar ausgeglichen. Neben diesen Währungsgewinnen kann weiter festgehalten werden, dass der SMI die letzten Monate einer der stärksten Indizes war (unter Berücksichtigung der 200-Tages-Linie)

Depotstand September 08: +19%

Kauf 50% SMI: Verlust etwa 12% (da Depotführung in CHF werden Währungsgewinne ggn. Euro nicht berücksichtigt)
Kauf 50% Nasdaq: Verlust zwischen 8%-18% (je nachdem, ob man die Währungsdifferenzen berüchsichtigen will - normalerweise spielen diese ja auch in so kurzer Zeit eine untergeordnete Rolle).

Depotstand November 08: ungefähr +5% bis +10% (je nach Währungsberücksichtigung)

Die Börsen haben gezeigt, dass die Kurse genau so schnell wieder steigen können, wie sie fallen. Bei einem Ausstieg oder einem weiteren Verharren an der Seitenlinie riskiert man, den nächsten Aufstieg zu verpassen.

Ich bin der Meinung, dass es im Grunde für eine Fazit und/oder eine Handlung sowieso zu früh ist. Zuerst muss sich die Volatilität der letzten zwei Monate legen. Und da die Aktien inzwischen historisch günstig sind, bin ich ganz zuversichtlich, dass sich die Kurse in den kommenden Monaten erholen. Zudem gehen sehr viele positive Änderungen im aktuellen Pessimismus unter.

Nächstes posting Dezember.
 
aus der Diskussion: Nobbele - Depotbesprechung
Autor (Datum des Eintrages): Nobbele_2010  (31.10.08 18:49:54)
Beitrag: 143 von 166 (ID:35780845)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE