Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die meisten User haben die Tragweite des gestern veröffentlichen Quartalsbericht scheinbar immer noch nicht recht verstanden. Bis zuletzt bestätigte Vivacon einen Jahresgewinn von 60 Mio. EUR, sogar noch vor drei, vier Wochen mit einer Präsentation - als die Finanzkrise bereits voll durchgeschlagen hatte. Aber erst jetzt kommen sie mit einer Gewinnwarnung raus. Und nicht nur das. Ein mit der Gewinnwarnung verkündeter "Gewinn" ist rein buchtechnisch bedingt (Wo ist da eigentlich überhaupt ein Gewinn, wenn er nicht realisiert werden kann?).. Und anschließend verzichten sie auf eine neue Prognose für das gesamte Geschäftsjahr. Das heißt, jetzt kann alles kommen. Hallo, mit dieser Meldung hätten sie viel, viel früher raus!! Keine Prognose abgeben, konnte man auch im September und Oktober.

Was interessieren dann noch die Zahlen, mit denen Vivacon heute arbeitet. Sie haben in einer Finanzkrise, die vor allem durch solche Tricks viel Vertrauen kostete, noch einmal bei ihren Aktionären an Verarsche nachgelegt. Bei einem solch unglaublichem Vertrauensmissbrauch sehe ich einen Abschlag, der seinen Boden am Insolvenzwert des Unternehmens orientieren dürfte. Denen kauft vor diesem Hintergrund kaum jemand mehr eine Wohnung ab, die noch nicht fertiggestellt wurde. Auch lässt sich ihr Besitz in der derzeitigen Situation nicht zum Bewertungswert veräußern.
 
aus der Diskussion: Vivacon - 100% Chance mit Ansage !
Autor (Datum des Eintrages): obebo  (14.11.08 17:31:11)
Beitrag: 16,548 von 33,144 (ID:35949434)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE