Fenster schließen  |  Fenster drucken

USA Klima-Präsident Obama
http://www.focus.de/politik/ausland/uswahl/usa-klima-praesid…

Der künftige US-Präsident Barack Obama meldet eine Führungsrolle seiner Regierung im Kampf gegen den Klimawandel an. Das sei auch gut für die Wirtschaft.

"Meine Präsidentschaft bedeutet mit Blick auf die amerikanische Führungsrolle ein neues Kapitel,"sagte Obama am Dienstag in einer Videobotschaft an eine Klimakonferenz von US-Gouverneuren in Los Angeles. Ziel sei es, die Sicherheit des Landes zu stärken und „Millionen neuer Jobs“ zu schaffen.

Obama stellte ein System zum Emissionshandel in Aussicht, das den Ausstoß der klimaschädlichen Treibhausgase bis zum Jahr 2020 auf das Niveau von 1990 verringern soll. Jedes Jahr sollen zudem 15 Milliarden Dollar (12 Milliarden Euro) investiert werden, „um eine Zukunft mit sauberer Energie“ zu schaffen. Das Geld solle in Solar-und Windenergieprojekte sowie in die Entwicklung der nächsten Generation von Biokraftstoffen fließen, sagte der designierte Präsident. Auch auf Nuklearenergie wolle er zurückgreifen. „Wir müssen aber sicherstellen, dass sie sicher ist“, betonte Obama.

Eine Leugnung des Problems sei keine annehmbare Antwort auf die Erderwärmung, betontet Obama. Er werde großen Anteil an den Weltklimaverhandlungen im polnischen Posen (Poznan) im Dezember nehmen, fuhr Obama fort. Da er dann noch nicht Präsident sei und nicht selbst teilnehmen könne, werde er sich von Kongressmitgliedern Bericht erstatten lassen.
 
aus der Diskussion: Solarparc mit der gleichen charttechnischen Formation wie Solarworld bei 40 €
Autor (Datum des Eintrages): Wall_S_parc  (19.11.08 11:08:20)
Beitrag: 5,144 von 5,879 (ID:36000820)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE