Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nur noch so zur Abrundung, nachdem der Ausgangspunkt das Thema ‚Landgericht und die schwachsinnige Verfügung` war. - Das Landgericht hat sich selber korrigiert, es gibt also auch in Köln Richter, die ein bisserl was in der Birne haben. Auch wenns manchem hier nicht gefallen wird.

Gruß
maulaff

25.05. - 20:07 Uhr
MARBURG (dpa-AFX) - Die hoch verschuldete TelDaFax AG steht nach Einschätzung des Insolvenzverwalters vor dem Aus. Das Landgericht Köln hatte am Freitag entschieden, dass die Deutsche Telekom die Marburger Telefongesellschaft wegen offener Rechnungen von ihrem Netz abschalten kann. "Die TelDaFax AG in ihrer bisherigen Form ist mit dieser Entscheidung tot", sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Bernd Reuss der dpa. Dem Unternehmen sei die Geschäftsgrundlage im Festnetz entzogen. Sanierungspläne gingen jetzt nicht mehr auf. Reuss sprach vom Ende des "Todeskampfes".

Eine Zivilkammer des Landgerichts hob eine einstweilige Verfügung auf, durch die die Deutsche Telekom verpflichtet war, ihr Leitungsnetz für die Marburger Telefongesellschaft freizuschalten. Der Wettbewerber habe seine Schulden in Höhe von mindestens 73 Mio. DM trotz Mahnung nicht beglichen, begründeten die Richter ihre Entscheidung. Es sei keinem Kaufmann zuzumuten, mit einem Vertragspartner zusammen zu arbeiten, der ihm einen so erheblichen Betrag schuldig geblieben ist. TelDaFax war bereits im April für rund zwei Wochen vom Telekom-Netz abgeschaltet und hatte dadurch einen Großteil ihrer Vertragskunden verloren./DP/cb/
 
aus der Diskussion: Teldafax - Landgericht, das Urteil der Bauern
Autor (Datum des Eintrages): maulaff  (28.05.01 07:54:06)
Beitrag: 119 von 139 (ID:3604666)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE