Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo,

ich habe mir mal den neuen Offshore 2 Fond von NC mal etwas genauer angesehen:

Typ PSV UT755, 3240 tdw, Bujahr 2008
Eigenkapital 14,65 Mio/ Schiff
Kaufpreis ca. 30,6 Mio USD/ Schiff

Kredit USD 11,475 Mio und 382,5 Mio JPY (!!)
Chartervertrag USD 19.600 auf 3 Jahre + 2 * 1 Jahr Verlängerungsoption beim Charterer

Der Typ ist baugleich zu den Schiffen im Oltmann 20 und 23 und HCI 26.

Wenn ich die gleichen Annahmen bezgl. zukünftiger Wechselkurs, Verkaufspreis und Zeitpunkt des Schiffs, Steigerung der Betriebskosten etc. mache, ergibt das eine Rendite (IRR) von 7,3%. Zum Vergleich:

20. Oltmann 11,57%;
23. Oltmann 9,82%;
1. Offshore 6,51%
HCI 26 (nur der PSV Teil) 9,99% (wg. sehr niedrigem EK = hoher Hebel)

Ergo: langfr. Chartervertrag, sehr hohes EK, 25% des Kredits in Yen (=zus. Währungsrisiko) ==> würde ich nicht kaufen, wenn wirklich was neues von Oltmann kommt würde ich lieber warten.
 
aus der Diskussion: Plattformversorger-Fonds auf dem Vormarsch ...
Autor (Datum des Eintrages): inv-banker  (29.11.08 00:36:01)
Beitrag: 62 von 146 (ID:36110569)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE