Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ausführungspreise CFDs nicht gemäß Preis-/Leistungsverzeichnis

Seit etwa zwei Monaten gilt bei Saxobank die Regel, dass AktienCFDs mit den gleichen Geld-/Briefkursen gestellt werden, wie die Aktie an der Referenzbörse.
Die CFDs sollen dann wie die Aktie ausgeführt werden und pauschal 0,1% auf die Handelssumme als Gebühr vom Broker in Rechnung gestellt werden.
Soweit klingt das gut und zumindest mit der Kursstellung klappt das auch.

Ein Problem habe ich aber mit der Inrechnungstellung der CFD-Ausführungspreise, die oft von den Aktienpreisen abweichen. (Beide Preise werden einschließlich der entsprechenden Gebühr in der Ausführungsbestätigung angezeigt.)
Die Aktie kann günstiger ausgeführt sein, als mein Orderlimit. Dann sollte man annehmen, dass der CFD=Aktie abgerechnet wird und die Kommission der Bank genügt.
Nix da! Limit ist Limit sagt sich Saxo. Die Bank hat mehrfach das Problem eingesehen, stellt sich aber tot, wenn man nachhakt. Gutschriften habe ich nur anfangs erhalten.
Eine Kursausführung zu meinem Vorteil habe ich bisher nicht erlebt. Würde sich das die Waage halten, könnte man ja damit leben.

Der Schaden, oder sollte ich sagen meine Benachteiligung, beläuft sich in diesem Jahr durch allein solche Spielchen auf knapp 1000,-EUR.

Ich habe daher seit einiger Zeit ein weiteres Konto bei CMC. Bei denen sind aber die Spreads oft merklich ausgeweitet. Auch nicht das Gelbe vom Ei. Zumindest habe ich bei Limitorders zu Markteröffnung bisher eine fairere Behandlung erfahren.(Abrechnung zum Eröffnungskurs)

Bei Saxo schlagen die Ausführungskurse bei Markteröffnungen manchmal dem Fass den Boden aus. Nach x.xxx,- Verarsche stelle ich grundsätzlich zur Markteröffnung keine Limitorders mehr bei Saxo rein. Teils wurde zu Kursen ausgeführt, die am gesamten Tag an der Referenzbörse nicht erreicht wurden.

Gelegentlich werden an der Referenzbörse Kurse deutlich unterschritten, aber meine Limitorders bei Saxo nicht ausgeführt. Im Nachgang läßt sich das nur mit einer Spreadausweitung seitens Saxo erklären.

Mag sein, dass sich bei Nutzung von DMA das Problem erledigt. Nur noch größrere Volumen über Saxobank zu drehen bei aktuell hoher Volatilität am Markt und das bei den bisherigen Erfahrungen... vertrauenswürdig ist anders.
 
aus der Diskussion: Erfahrungen beim Handel von Aktien-CFDs bei der Saxo Bank
Autor (Datum des Eintrages): Fingolot  (04.12.08 15:05:35)
Beitrag: 54 von 70 (ID:36147643)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE